Klima- und Umweltschutz

Klimaschutz

Schon jetzt sind die negativen Auswirkungen des Klimawandels auf Natur und Umwelt, aber auch auf das tägliche Leben spürbar. Um dem entgegen zu treten hat die Stadt Eislingen in letzter Zeit ihrer Anstrengungen beim Klimaschutz erheblich ausgeweitet. Ziel ist, die weitere Erderwärmung zu stoppen und bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu werden. Eislingen zeigt Flagge und kommt ihrer Vorbildfunktion nach.

Umweltschutz

Trotz der Lage im Verdichtungsraum des mittleren Filstales und des hohen Anteils an Infrastruktur- und Siedlungsflächen bietet die Gemarkung von Eislingen Lebensräume für viele wildlebende Tier- und Pflanzenarten. Diese Vielfalt nachhaltig zu sichern, hat sich die Stadt Eilsingen/Fils zum Ziel gesetzt. Zahlreiche Initiativen und Maßnahmen tragen dazu bei, dies für kommende Generationen zu sichern.

Durch kommunale Umweltförderprogramme, eine nachhaltige Landschaftsplanung und -entwicklung aber auch Informationsangebote in Form von Lehrpfaden wird das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer intakten Umwelt gefördert.