Veranstaltung

"Wer bist du?"

Cover "Wer bist Du?" ©Aufbau Verlag
Fr., 7. bis So., 30. Juni 2024

Ausstellung des Fotografen Florian Jaenicke
^
Beschreibung

Ein Jahr lang veröffentlichte der Fotograf Florian Jaenicke im ZEITmagazin seine Kolumne „Wer bist du?“ über seinen Sohn Friedrich, der seit seiner Geburt 2005 schwerst-mehrfachbehindert ist.
So sensibel wie respekt- und liebevoll beschreibt Jaenicke, wie sich das Leben mit einem Kind anfühlt, das nicht sprechen oder Augenkontakt halten kann. Eine Lektüre, die Perspektiven verschiebt – und lehrt, was Glück bedeutet. Für Friedrich: die Beatles und Schweinsbraten. Für seine Eltern: die Liebe zu Friedrich.

Florian Jaenicke, geboren 1969 in Frankfurt am Main, studierte Fotografie- und Filmdesign in Dortmund und erhielt seinen Master of Arts am London College of Distributive Trades. Er arbeitet seit 1998 als freier Fotograf in den Bereichen Portrait und Reportage, vor allem für Magazine und Designagenturen. Seit 2010 Lehraufträge an den Hochschulen Augsburg und München. Neben seinen Auftragsarbeiten verfolgt Jaenicke eigene Projekte. Seine Bilder waren in zahlreichen Ausstellungen zu sehen, u.a. in der Dazed & Confused Gallery London, der Münchner Architekturgalerie und im Museum Altona in Hamburg. In der Fotokolumne 2019 des ZEIT Magazins zeigte er Portraits seines Sohnes von der Geburt bis heute. Die Bilderserie dokumentiert, wie sich das Leben mit einem schwerst-mehrfachbehinderten Kind anfühlt.

Die Ausstellung zeigt die Fotografien aus dem ZEITmagazin von Florian Jaenicke vom 7. bis 30. Juni 2024 im 1. und 2. OG des Rathauses zu den Öffnungszeiten.

^
Veranstaltungsort
1. und 2. OG des Rathauses, Schlossplatz 1, 73054 Eislingen
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken