Auf Entdeckungsreise im Eislinger Rathaus

Spiel, Spaß und Spannung bieten die Kinderführungen im Rathaus. Im Mittelpunkt steht meist ein exklusives Tête-à-Tête mit dem Oberbürgermeister, das vor kurzem auch für 15 Vorschulkinder und ihren Erzieherinnen aus dem Martin-Luther-Kindergarten auf dem Programm stand.

Oberbürgermeister Klaus Heininger verteilt Malbücher und Malstifte an die Kinder des Martin-Luther-Kindergartens.Mit einem Malbuch und Buntstiften begeisterte Oberbürgermeister Klaus Heininger seine kleinen Gäste.

Wenn Kinder im Spiel sind, können Fragen mitunter auch weit von alltäglichen Themen im Rathaus abschweifen. So erfuhren die Kita-Kinder beispielsweise, dass Spargel mit Flädle, Schnitzel mit Pommes oder auch ein Kaiserschmarren zu den Leibgerichten von Oberbürgermeister Klaus Heininger zählen. Geübt im Umgang mit den Kleinsten war die Themenvielfalt im Stelldichein mit dem Stadtoberhaupt bunt gefächert. Dem einen oder anderen war die Aufgabenfülle eines Oberbürgermeisters dann aber doch etwas zu viel, denn bei keinem der jungen Gäste stand diesmal der Beruf auf der Wunschliste.

Mit Schleier und Zylinder

Zuvor gab es jedoch einen wichtigen Termin im Trauzimmer. Mit allem was dazu gehört. Überhaupt schien das Interesse an der Blitzhochzeit recht groß zu sein, denn gleich zwei Paare haben sich „getraut“. Vielleicht lag es auch am weißen Schleier und am Glitzerdiadem der Braut und am schicken Zylinder für den Bräutigam. Jedenfalls überzeugte sich das Stadtoberhaupt im Anschluss selbst über die rechtmäßige Vermählung, die unüberhörbar von Braut und Bräutigam mit „Ja, ich will“ bestätigt wurde. Damit die Hochzeitsreise nicht ins Wasser fällt, gab es im Bürgerbüro noch eine Runde Wissenswertes rund um den Reisepass. Dabei grenzte es für die Vorschulkinder fast schon an Zauberei, dass der Computer im Rathaus weiß, wann jedes Kind Geburtstag hat. Nach einer Stippvisite im Amt für Bildung und Betreuung und einer Exkursion auf das Rathausdach, gab es in luftiger Höhe zum Abschied noch einen Rundumblick auf die Heimatstadt.