HEISS AUF LESEN – ein voller Erfolg

In diesem Sommer stieß der Sommerleseclub HEISS AUF LESEN in der Stadtbücherei Eislingen wieder auf großen Andrang: In der Zeit vom 11. Juli bis zum 19. September verschlangen kleine Eislinger Leseratten insgesamt 285 Bücher und gewannen damit tolle Preise. Im September wurde die Aktion mit einer großen Abschlussparty in der Stadthalle Eislingen gefeiert, bei der die Kinder von Oberbürgermeister Klaus Heininger begrüßt wurden und die Kinderbuchautorin Barbara Rose aus ihren Büchern vorlas.

Kein Kind ging leer aus. Für jeden gab es einen Preis.Bei der großen Preisverleihung ging kein Kind leer aus – neben den Hauptpreisen konnte aus verschiedenen Trostpreisen gewählt werden.

Lesen uns selbst kreativ werden

Die Eislinger Kinder haben in diesem Jahr wieder bewiesen, dass ihnen Lesen großen Spaß macht: 143 Kinder meldeten sich zur Aktion an und lasen insgesamt 285 Bücher. Ob lustig, spannend oder gruselig: Für jedes Sommerleseclub-Mitglied war ein passender Lese-Leckerbissen im Angebot der Stadtbücherei dabei. Im Rahmen der Aktion wurde aber nicht nur gelesen: Zwölf Kinder schrieben zusätzlich eine Geschichte über die Biene Yuki. Ihre abgegebenen Kreativaufgaben erhöhte die Chance auf tolle Preise, die bei der Abschlussfeier verlost wurden.

Große Abschlussparty

72 große und kleine Gäste strömten in die Stadthalle Eislingen, um den Abschluss des Sommerleseclubs gemeinsam mit den Büchereimitarbeiterinnen Katharina Immendörfer, Anastasia Scheklein und der ehrenamtlichen Vorlesepatin Aydina Rebholz zu feiern. Oberbürgermeister Klaus Heininger begrüßte die Kinder und lobte sie für ihren Leseeifer. Er betonte, wie wichtig das Lesen für die Kinder ist: „Wortschatz, Konzentration und Fantasie werden durch regelmäßiges Lesen verbessert“. Auch den Eltern der Sommerleseclubmitglieder dankte OB Klaus Heininger dafür, dass sie die Leselust der Kinder immer wieder neu fördern und anregen.

Kinderbuchautorin wird mit Fragen gelöchert

Spannende Geschichten kamen bei der Abschlussfeier nicht zu kurz. Kinderbuchautorin Barbara Rose las aus ihrer Kinderbuchreihe „Whisperworld“ vor. Die Kinder ließen sich von der Geschichte in den Bann ziehen und waren so begeistert, dass sie Barbara Rose am Ende ihrer Lesung mit Fragen zu ihrem Leben als Autorin löcherten.

Kinder lauschen gespannt den Geschichten von Kinderbuchautorin Barbara Rose.In fantastische Welten rund um das Thema Artenschutz entführte die Kinderbuchautorin Barbara Rose.

Die große Preisverleihung

Nach einer Pause mit Snacks und Getränken fand zur großen Begeisterung der Sommerleseclub-Mitglieder endlich die heiß ersehnte Preisverleihung und Urkundenübergabe statt. Das Los entschied darüber, wer die Preise gewinnt. Zu gewinnen gab es unter anderem Buchgutscheine von „Blatt und Buch“, Badehandtücher und Stofftaschen mit dem Logo von HEISS AUF LESEN, Gesellschaftsspiele oder Bluetooth-Kopfhörer. Ein Kind durfte sich über den Hauptpreis freuen: Vier von Tripsdrill gespendete Tickets für den Erlebnispark. Mit weiteren Spenden beteiligten sich außerdem die Buchhandlung Doelker, die Volksbank und die Kreissparkasse.

Anastasia Schecklein (links), Mitarbeiterin der Stadtbücherei, übernahm die Rolle der Glücksfee und zog die Lose bei der Preisverleihung.Büchereimitarbeiterin und Glücksfee Anastasia Scheklein zog die Lose der Kinder aus der großen Losbox.

Das Team der Stadtbücherei freut sich auf das nächste Jahr

„Toll, dass wir auch in diesem Sommer so viele Kinder motivieren konnten, in spannende Lesewelten einzutauchen“, freut sich die Leiterin der Kinder- und Jugendabteilung Katharina Immendörfer. Die Stadtbücherei hofft, dass auch nächstes Jahr viele Kinder mit von der Partie sind, wenn es wieder heißt: HEISS AUF LESEN!

Weitere Informationen auf unseren Seiten