Rettung von verunglückter Einsatzkraft erfolgreich gelungen

„Mayday Mayday Mayday – Einsatz für die Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel.“ Diesen Funkspruch gab es am vergangenen Sonntag am Rathaus während einer öffentlichen Vorführung der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen zu hören.

Die Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel bei der SchauübungDie Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel (A.N.T.S.) der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen zeigte bei einer Schauübung in der Rathaus-Tiefgarage, wie sie eine verunfallte Einsatzkraft rettet.

Übungsszenario war ein PKW-Brand in der Tiefgarage des Rathauses. Hierbei wurde gezeigt, wie eine Einsatzkraft verunglückt und durch die Spezialeinheit Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel (A.N.T.S) gerettet wird. Die A.N.T.S Eislingen wurde 2016 gegründet, um Einsatzkräfte im Landkreis Göppingen aus Notsituationen zu befreien. Unter den Augen von knapp einhundert Interessierten präsentierten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen stolz ihr Können und wickelten in Windeseile diesen gestellten Notfall ab.

"Wir stehen bereit"

Während der gesamten Schauübung kommentierte Kommandant Mario Feller die einzelnen Schritte der Einsatzkräfte, um dies den Zuschauerinnen und Zuschauern bestmöglich und verständlich näher zu bringen. „Wir hoffen, dass wir unsere Spezialeinheit nur selten einsetzen müssen. Sollte es aber dazu kommen, stehen wir bereit“, ermutigt Kommandant Mario Feller zum Abschluss der Schauübung.

Nächsten Termin gleich vormerken

Die nächste Schauübung der Freiwilligen Feuerwehr findet am Sonntag, 22. Oktober um 14:00 Uhr an der Ecke Weber-/ Lutherstraße statt.

Internet-Links zum Thema