Im Schulterschluss für die Sicherheit in Eislingen

Die Feuerwehren der Stadt Eislingen und des Unternehmens Zeller+Gmelin arbeiten ab sofort eng im Einsatzfall zusammen. In einer feierlichen Stunde wurde die entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Eine Win-Win-Situation für beide Organisationen.

Die Feuerwehren der Stadt Eislingen und des Unternehmens Zeller+Gmelin arbeiten künftig enger zusammen.In feierlicher Runde unterzeichnen (sitzend v.l.n.r.) Feuerwehrkommandant Mario Feller, Oberbürgermeister Klaus Heininger, Zeller+Gmelin Geschäftsführer Technik Thomas Alpers und Kommandant der Werkfeuerwehr Rüdiger Geiger den Rahmenvertrag über die künftige Zusammenarbeit.

„In Krisen Köpfe kennen“ ist einer der Beweggründe, weshalb sich die Freiwillige Feuerwehr Eislingen sowie die Werkfeuerwehr Zeller+Gmelin im Einsatz- und Übungsdienst zukünftig ergänzen. Zentraler Punkt der Kooperationsvereinbarung ist die gegenseitige Unterstützung bei Einsätzen. Das gilt im gesamten Eislinger Stadtgebiet mit allen Ortsteilen sowie auf dem Firmengelände der Firma Zeller+Gmelin. Während die Freiwillige Feuerwehr Eislingen tagsüber mit den berufsbedingten Abwesenheiten der Einsatzkräfte zu kämpfen hat, ist die Werkfeuerwehr Zeller+Gmelin zu den Nachtzeiten und am Wochenende nicht besetzt.

Synergieeffekte nutzen

Oberbürgermeister Klaus Heininger betonte zusammen mit Thomas Alpers, Geschäftsführer Technik bei Zeller+Gmelin, dass man die Synergieeffekte der Feuerwehren nutzen möchte um Schwierigkeiten im Dienstalltag zu lösen. „Ich bin dankbar für die Offenheit von Zeller+Gmelin für diese Kooperation und Zusammenarbeit, die für beide Seite eine Win-Win-Situation bedeutet“, freute sich Oberbürgermeister Klaus Heininger bei der Vertragsunterzeichnung.

Gegenseitige Unterstützung

Die Vereinbarung regelt, dass die Werkfeuerwehr tagsüber nun im Stadtgebiet bei Brandeinsätzen unterstützt. Im Gegenzug rückt die Freiwillige Feuerwehr wie gehabt nachts und am Wochenende zu Einsätzen in das Werksgelände aus. Zusätzlich verstärkt sie nun auch tagsüber mit Ergänzungsfahrzeugen die Kräfte der Werkfeuerwehr.

Gemeinsames üben und kennenlernen steht an

Eislingens Feuerwehrkommandant Mario Feller ist mit seinem Pendent Rüdiger Geiger, Kommandant der Werkfeuerwehr, überzeugt, durch die Vereinbarung die qualitative Leistungsfähigkeit beider Feuerwehren steigern zu können. Das dient dem Wohle der Eislinger Bürgerinnen und Bürger und der Sicherheit des Betriebes Zeller+Gmelin. Das Ziel ist, mit dem nötigen Fingerspitzengfühl beide Feuerwehren in Einklang zu bringen. Hierfür sind gemeinsame theoretische und praktische Übungsdienste geplant, um sich jeweils auf die örtlichen Gegebenheiten einstellen zu können.

Weitere Informationen auf unseren Seiten