Sturmholzaufarbeitung ist lebensgefährlich

Der Gewittersturm vom Donnerstag den 24.08.2023 hat unter anderem im Raum Wiesensteig teils schwere Schäden in den Wäldern hinterlassen. Lokal wurden Nadel- und Laubholzbäume umgeworfen, angeschoben oder Kronenteile sind abgebrochen. Diese Waldflächen zu Betreten ist extrem gefährlich.

Davon betroffen sind auch Privatwälder. Verständlicherweise wollen deren Besitzer die entstandene „Unordnung“ schnell beseitigen. Doch bei der Aufarbeitung von Sturmholz ist in besonderer Weise Fachkenntnis und Erfahrung in der Waldarbeit notwendig. Dies liegt an den oft kaum sichtbaren Spannungen im Holz, die den umgestürzten Baum schnell zur tödlichen Falle werden lassen.

Der Appell des Forstamtes ist daher: Schätzen sie ihre Fähigkeiten realistisch ein. Im Zweifel fragen sie am besten den örtlichen Revierleiter. Dieser kann, falls erforderlich, auch den Kontakt zu einem örtlichen Forstunternehmer vermitteln.

Bitte überlassen Sie jegliche Arbeiten an unter Spannung stehenden oder geschädigten Bäumen ausgebildetem Fachpersonal!

Weitere Informationen wie Kontakte und Zuständigkeiten der Revierleiter finden Sie unter:

Landratsamt Göppingen - Forstamt