Vollsperrung der Salacher Straße

Ab 04.09.2023 wird die Salacher Straße zwischen der Hauptstraße und der Leibnizstraße für den Verkehr abschnittsweise voll gesperrt. Rund zwölf Monate nehmen die Sanierungsmaßnahmen in Anspruch. Der Verkehr wird im gesamten Zeitraum über die Belt-, Schloss- und Hauptstraße umgeleitet.

Salacher Straße

Umbau und Sanierung des Straßenraums bis September 2024

Wer auf der Nordverbindung durch die Eislinger Innenstadt fahren möchte, muss ab September mit Einschränkungen rechnen. Die Straßenbaumaßnahme erfolgt in sechs aufeinanderfolgenden Abschnitten. Neben der Neugestaltung des Straßenraums werden auch die Gas- und Wasserleitungen erneuert. Die Gestaltungsplanung sieht vor, die innenstadtnahe Verkehrsverbindung für Fußgänger und Radfahrer aufzuwerten und weiterhin eine angemessene Führung für den Kraftverkehr anzubieten. Im Zuge der Baumaßnahmen werden im ganzen Verlauf der Salacher Straße auch die Bushaltestellen barrierefrei umgestaltet und das ÖNPV-Netz durch eine zusätzliche Haltestelle ergänzt.

Einzelhändler können angefahren werden

Der erste Bauabschnitt liegt zwischen der Haupt- und der Gartenstraße. Während der gesamten Bauzeit werden die Buslinien 941-943 und 972 über die Schloss-Straße umgeleitet und die Bushaltestellen Stadtmitte und Friedhof Nord werden in die Schloss-Straße verlegt. Die angrenzenden Einzelhändler in der Salacher Straße können während der gesamten Bauzeit angefahren werden. Für die Anwohnerschaft ist der Zugang zu den Gebäuden während der Baumaßnahme eingeschränkt möglich. Voraussichtlich sind die Straßenbauarbeiten bis Ende September 2024 abgeschlossen.

Die Stadtverwaltung bittet für die Verkehrseinschränkungen um Verständnis.