Informationen – Austausch – Anregung – Entlastung

Die Seniorenberatungsstelle Eislingen / Ottenbach und die Sozialdiakonische Stelle Ehrenamtsförderung bieten in Kooperation mit der Gerontologin Andrea Schneider ab 20. September 2023 eine Schulungsreihe über zehn Abende für Angehörige von Menschen mit Demenz an.

In Deutschland leben etwa zwei Drittel aller Menschen mit Demenz zuhause und werden überwiegend von Angehörigen, Freunden und Nachbarn betreut und gepflegt. Für die häusliche Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz gibt es keine Patentrezepte. Stets gilt es, individuelle Lösungen zu finden die abhängig sind von den Wünschen des Erkrankten, den aktuellen Krankheitssymptomen, den Möglichkeiten der Angehörigen und den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln. In der Regel ist es wichtig, die Belastung auf mehrere Schultern zu verteilen und die Menschen, die in der Betreuung sind, durch Schulungen, Gespräche und Beratung zu befähigen und zu stärken.

Kursinhalte möchten Verständnis und Wissen vermitteln

Inhalte der Schulung werden unter anderem Themen sein wie, „die Auswirkungen einer Demenz“, „einfühlsame Kommunikation“, „die Belastungssituation, welcher Angehörige oft ausgesetzt sind“, „das Bewältigen von Krisen“ und „Veränderungen in der Beziehung“. Der Kurs möchte Verständnis und Wissen zur Krankheit vermitteln, Erfahrungsaustausch bieten, Entlastungsmöglichkeiten aufzeigen sowie erläutern, was man alles zur Selbstpflege tun kann.

Anmeldung:
Interessierte können sich ab sofort persönlich, telefonisch oder per E-Mail bei der Stadtverwaltung Eislingen anmelden.
Ansprechpartnerin: Frau Heide Daiss (1. OG / Raum 1.21)
Telefon: 07161/ 804 237
E- Mail: h.daiss(at)eislingen.de

Anmeldeschluss:
Anmelden kann man sich bis 31.08.2023

Teilnehmerzahl:
Max. 10 Personen

Kosten:
Die Teilnahme ist für Angehörige kostenlos, wenn sie einen an Demenz Erkrankten pflegen und dieser einen Pflegegrad hat.

Termine:
Die Schulungsreihe findet an zehn Terminen statt.
Zeitraum: von Mittwoch, 20.09.2023 bis 13.12.2023 jeweils von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort der Schulung:
Evangelisches  Gemeindehaus der Christuskirche, Salacher Str. 23 in Eislingen,

Kursleiterin:
Referentin der Schulungsreihe ist Andrea Schneider, Gerontologin MSc.