Führerscheinerstantrag jetzt online möglich

Der Landkreis Göppingen hat sich in Baden-Württemberg als Pilotanwender für den digitalen Führerscheinantrag zur Verfügung gestellt. Seit dem Dienstag, 08.08.2023, besteht die Möglichkeit, den Führerschein für PKW, Motorrad und Traktor bequem online zu beantragen.

Voraussetzung für den digitalen Erstantrag ist die digitale Identifikation durch den elektronischen Personalausweis.Damit kann die Digitalisierung sowie die Kundenfreundlichkeit in diesem Bereich weiter ausgebaut werden. Für die Bürgerinnen und Bürger entfällt dadurch der Gang auf das Rathaus.

Allerdings ist dieser Service nur für Erstanträge möglich. Zudem muss der Antrag für das begleitende Fahren ab 17 weiterhin in Papierform gestellt werden. Darauf hat der Landkreis keinen Einfluss. Mit einer Umstellung ist hier erst in den nächsten Monaten zu rechnen.

Weitere Infos dazu gibt es auf der Homepage des Landkreise:

Digitaler Führerscheinantrag

Landratsamt Göppingen (Führerscheinstelle)