Aktion "Stadtradeln" bricht Rekorde des letzten Jahres

Bereits nach zwei Wochen des dreiwöchigen Stadtradeln-Zeitraums zeichneten sich Rekordzahlen ab. Beim "Stadtradeln"  geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen, die sonst mit dem Auto erledigt wurden.

Zwei Radfahrer radeln durch die Stadt

Der Aktionszeitraum lief im Landkreis Göppingen und seinen 26 teilnehmenden Kommunen  vom 01.07. bis 21.07.2023. Zum Auftakt führte eine Sternfahrt aus fünf Regionen des Landkreises in die Fußgängerzone nach Geislingen. Dort konnten die Besucherinnen und Besucher ihr Fahrrad kostenlos auf Verkehrstauglichkeit prüfen lassen. Ein Smoothie-Bike und eine Fahrrad-Codierung des ADFC rundeten den Tag ab. Rund 100 Besucherinnen und Besucher fanden den Weg nach Geislingen.

Geradelt wurde einmal um die Erde und wieder zurück

Nach der ersten Woche waren es bereits 2.576 aktive Radelnde und 208.729,5 geradelten Kilometer. Die zweite Woche zählte 3.128 Radelnde und 454.759,2 Kilometer. Nun kann das finale Ergebnis verkündet werden: innerhalb der drei Wochen wurden im kompletten Landkreis mit 3.377 Radelnden insgesamt 740.554 Kilometer zurückgelegt und dabei rund 120 t CO2 vermieden. Umgerechnet fuhren die Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises 18 Mal um die gesamte Erde oder bis zum Mond und wieder zurück.

Teilnehmenden winken attrakive Preise

Annika Kächele vom Landratsamt Göppingen betreute und koordinierte das "Stadtradeln". Sie war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.“ Immer mehr Menschen greifen im Alltag zum Rad. Mit fast 1000 Radelnden mehr als letztes Jahr konnten wir den Kilometerrekord brechen und das wollen wir würdigen", resümierte sie das tolle Ergebnis. Unter allen Teilnehmenden mit mindestens 21 Kilometern werden drei Mountain-Bike Kurse sowie Gutscheine lokaler Radhändler verlost. Im September soll die Prämierung der "Stadtradeln-Aktion" stattfinden, Die glücklichen Gewinner werden im Vorraus benachrichtigt.

Mitmachen beim digitalen Fotowettbewerb

Weitere Aktionen mit der IInitiative RadKULTUR folgen noch dieses Jahr.  Vom 27.07. bis 09.09. läuft ein digitaler Fotowettbewerb im Landkreis Göppingen. Gesucht werden die schönsten Radmomente im Sommer. Ob es der Sonnenaufgang auf dem Weg zur Arbeit, die neueste Pendlerstrecke auf dem RadNETZ im Regen, neue Aussichten, die mit dem RadWanderBus entdeckt werden oder spektakuläre Ausblicke beim Sporttraining sind. Hautaugenmerk liegt auf dem Rad, das in irgendeiner Form mit abgelichtet sein sollte. Auch bei dieser Aktion winken den Teilnehmenden attraktive Preise. Details zur Teilnahme finden Sie hier:

zum Fotowettbewerb "Radkultur vor Ort"

Landratsamt Göppingen (Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur)