Kindergarten im Tälesweg nimmt Gestalt an

Letzte Woche haben die Holzbauarbeiten für den viergruppigen Kindergarten vor Ort im Tälesweg begonnen. Die gesamte Baumaßnahme wird noch etwa ein Jahr andauern, bevor der neue Kindergarten voraussichtlich im Oktober 2024 in Betrieb geht. 98 Kinder zwischen drei und sechs Jahren werden dort viel Platz zum Toben und Spielen haben.

Ein Kran hebt die vorgefertigten Wandelemente an den richten Platz.Das Erdgeschoss des künftigen Kindergartens im Tälesweg nimmt bereits Gestalt an.

Vergangene Woche wurden im Tälesweg die Wandelemente des Erdgeschosses geliefert, aufgestellt und montiert. Zuvor wurden die einzelnen Wände in Holzrahmenkonstruktion in der Abbundhalle des Zimmereibetriebs über mehrere Wochen hinweg gefertigt und vorkonfektioniert. „Der Aufbau vor Ort funktioniert wie bei einem Baukasten“, erklärt Christoph Braun, Leiter des Hochbauamts und freut sich, dass bisher alles nach Plan verlief.

Das Gebäude wächst

Diese Woche montieren die Arbeiter bereits die Deckenelemente des Erdgeschosses, sodass der ganze Holzbau inklusive des ersten Obergeschosses bis Ende September 2023 errichtet sein wird. Im Anschluss daran beginnen die Dachabdichtungsarbeiten sowie die Fenster- und Verglasungsarbeiten. Sobald das Dach des Gebäudes dicht ist, starten die weiteren Arbeiten der Installations- und Ausbaugewerke. Der Innenbereich wird voraussichtlich im Sommer 2024 fertig. Die Außenanlage des künftigen Kindergartens mit einem großzügigen Spielbereich wird ab Frühjahr 2024 gestaltet. Holzlamellen kleiden das Gebäude von außen ein und betonen damit, dass es sich bei dem Neubau um einen reinen Holzbau handelt. Vollflächige Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach werden den Kindergarten mit Strom aus Sonnenlicht versorgen.

Im Erdgeschoss stehen bereits die Wände, sodass der Grundriss erkennbar ist.Der künftige Eingangsbereich mit Blick in Richtung Mehrzweckraum.

Wichtiger Meilenstein für eine familienfreundliche Stadt

Der zweigeschossige Kindergarten beherbergt künftig vier Gruppenräume, einen großen Mehrzweckraum mit Küche sowie Personal- und Nebenräume. Der Bedarf an Kindergartenplätzen ist in Eislingen nach wie vor ungebrochen. Dieses Bauprojekt ist daher ein wichtiger Meilenstein in der Eislinger Kindergartenlandschaft, um Eislingen langfristig familienfreundlich zu gestalten.

Weitere Informationen auf unseren Seiten