Für die Liebe und die Menschlichkeit

Vier Bands begeisterten mit ihrer Musik die Zuhörerinnen und Zuhörer im Schlosspark und setzten ein Zeichen für gelebte Inklusion. Eingebettet in das Programm des Stadtfestes erhielten die Musikerinnen und Musiker viel Applaus aus dem tanzenden Publikum.

Farbenspiel in bunten T-Shirts auf der Schlosspark-BühneLiebe und Begeisterung: Die Gruppe ‚Farbenspiel‘ des Kreisvereins Leben mit Behinderung Göppingen e.V. war eine der vier Bands beim Multiton Festival im Eislinger Schlosspark.

Das Städtische Kinder- und Jugendbüro eröffnete das Festival und stimmte die anwesenden Besucherinnen und Besucher im Eislinger Schlosspark auf gelebte Inklusion ein, dem zentralen Ziel des Multiton Festivals. Menschen mit und ohne Behinderungen standen gemeinsam auf der großen Bühne und begeisterten mit ihrer Musik. Den Anfang machte die Band ‚Commander Flashback‘ mit ihrem allerersten Live-Auftritt. Ihre Instrumental-Musik kam bei den Zuhörerinnen und Zuhörern gut an und ebnete die Bühne für die nächste Gruppe ‚Farbenspiel‘, die Band des Kreisvereins Leben mit Behinderungen Göppingen e.V..

Ansteckende Begeisterung

Unter der Leitung von Mirjam Pavone-Friedel steckte die Gruppe mit ihrer Leidenschaft und Begeisterung für Musik die zuhörende Menschenmenge an. Spätestens bei dem Cover-Song ‚Für die Liebe‘ brachen auch die letzten Dämme bei den Besucherinnen und Besuchern und es wurde fröhlich mitgetanzt. „Farbenspiel war bisher bei allen Multiton Festivals dabei und man merkt deutlich, wie positiv sich alle Beteiligten in all den Jahren entwickelt haben und wie sehr sie gefördert wurden“, bemerkt Tobias Friedel, vom Städtischen Kinder- und Jugendbüro.

Für jeden Musikgeschmack etwas dabei

Auf ‚Farbenspiel‘ folgten die ‚Soulhossas‘, eine Band der Kulturwerkstatt e.V. Reutlingen. Sie gibt es seit mehr als 20 Jahren. Mit ihrer langen Bühnenerfahrung boten sie eine Show in bester Rock’n‘Roll-Manier – gut gelaunt, zackig und laut. Gegen Abend trat ein Trio auf die Bühne, das weit über die regionalen Grenzen bekannt ist. ‚The Sixteens‘ der Nikolauspflege Stuttgart heizten dem Publikum mit einer bunten Mischung aus Folk, Rock sowie klassischen Einlagen in der Zusammensetzung Akustik-Gitarre, Geige und Percussions ein. Mit dieser erfolgreichen vierten Ausgabe des Multiton Festivals hat sich wieder gezeigt, dass Inklusion funktioniert und Spaß macht, was an den Gesichtern im Publikum und auf der Bühne sichtbar war.

Das Kinder- und Jugendbüro bedankt sich von Herzen bei allen Bands und Menschen, die dieses Festival möglich gemacht haben.