Die Kita Stadtkäfer ist am Entstehen

Auf dem Gelände der künftigen Kita Stadtkäfer rührt sich was. Die Rohbaufirma richtet aktuell die Baustelle ein und startet in wenigen Tagen mit den ersten Arbeiten vor Ort. Ab Januar 2024 füllen 75 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren (65 Ü3 Kinder und 10 U3 Kinder) das Gelände mit Leben und Lachen. Schon jetzt wird im Hintergrund eifrig gearbeitet.

Als erstes wird der Oberboden abgetragenDer erste Schritt ist getan und der Oberboden wurde abgetragen.

Die Firma Gansloser ist bereits mitten in der Produktion der 51 Holzmodule für die Kita Stadtkäfer, sodass der Aufbau ab September erfolgen kann. In den kommenden Tagen startet die Rohbaufirma damit, das Gelände hierfür vorzubereiten. Zunächst wird der Oberboden abgetragen. Im weiteren Zug erfolgt die Erschließung der Ver- und Entsorgungsleitungen für das Gebäude, bevor das Fundament gegründet wird. Die Holzmodule werden voraussichtlich nach den Sommerferien Mitte September aufgerichtet. Anschließend erfolgt der Innenausbau.

Der Bauplatz für die Kita Stadtkäfer im Beund wird für die Baustelle vorbereitetHier, in der zukünftigen Bergstraße 53, starten nun die Bauarbeiten für die Kita Stadtkäfer.

Das Leitungsteam Giovanna Drago und Victoria Westerholt sind bereits in Eislingen angekommen. Aktuell arbeiten sie noch in der Kita Schatzkiste und im Kinderhaus Pfiffikus. Im Herbst beginnen dann beide mit den organisatorischen Vorbereitungen zum Betrieb der Kita Stadtkäfer. Dazu gehören unter anderem die Konzeptionsentwicklung, das Kinderschutzkonzept, der pädagogische Leitfaden und die Einrichtung der Räumlichkeiten. Giovanna Drago ist Sozialpädagogin und hat einen Bachelor in Sozialpädagogik und Management. Sie wird die viergruppige Kita Stadtkäfer leiten. Die stellvertretende Leitung übernimmt Victoria Westerholt, sie ist staatlich anerkannte Erzieherin.

Giovanna Drago und Victoria Westerholt auf dem zukünftigen Standort der Kita StadtkäferGiovanna Drago (links) und Victoria Westerholt machten sich ein Bild von ihrem künftigen Arbeitsplatz.