Gottesdienst für ältere Menschen und deren Angehörige

Dieses Mal findet der besondere Gottesdienst für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen im Alter und deren Angehörigen schon am Freitag, 7. Juli 2023 in der Eislinger Lutherkirche statt. Beginn ist um 15:00 Uhr. Alle Besucher sind anschließend zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus eingeladen.

Pfarrerin Kathinka Korn und eine Besucherin des GottesdienstesPfarrerin Katinka Korn von der Lutherkirchengemeinde (re. i.Bild) und Pfarrer Bernhard Schmid von der Kirchengemeinde St. Markus / Liebfrauen gestalten liebevoll und mit viel Herzblut den ökumenischen Gottesdienst.

Einladung zum Gottesdienst mit besonderem Motto

Der Gottesdienst für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen im Alter und deren Angehörigen ist mittlerweile zum festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders des Eislinger Demenz-Netzwerkes geworden und wird immer beliebter und gerne besucht. Organisiert wird der Gottesdienst in Kooperation mit den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden. „Dieses Mal geht es darum, sich mit all seinen Eigenheiten anzunehmen und zu lieben, da sie zu einem gehören und wir nur mit diesen wir selbst sein können. Gleichzeitig aber auch die Schönheiten der Natur um uns herum wahrzunehmen und diese mit offenen Augen zu entdecken. „Das rundet das Bild von Gottes Nähe zu den Menschen ab“, erläutert Heide Daiss, Seniorenberaterin der Eislinger Stadtverwaltung.

Einladung zu Kaffee und Kuchen im Luthersääle

Beim Gottesdienst stehen ein kurzer aber anschaulicher Impuls, das Singen von bekannten Liedern, Gebeten und Rituale im Vordergrund. Begleitet wird er dieses Mal von der Singgruppe „gemeinsam singen“ unter der Leitung von Hans Bässler. Im Anschluss daran laden Pfarrerin Kathinka Korn von der Lutherkirchengemeinde und Pfarrer Bernhard Schmid von der Kirchengemeinde St. Markus/Liebfrauen zum gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen ins Luthersääle ein.

Ein Fahrdienst wird angeboten

Jeder und jede ist herzlich willkommen. Wer nicht selbständig zum Gottesdienst kommen kann, hat die Möglichkeit, sich mindestens zwei Tage vor der Veranstaltung an den Fahrdienst der Sozialdiakonischen Stelle, Ehrenamtsförderung (Tel.Nr.  0157 533 756 44 zu wenden.