Sicherheit geht vor – keine Sonnwendfeier wegen Brandgefahr

Aus Anlass des 150-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen lud die Feuerwehr zum Sonnwendfeuer am 24. Juni nach Krummwälden ein. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und die darauffolgende Stufe 5 des Waldbrandgefahrindexes des Deutschen Wetterdienstes wurde die Veranstaltung abgesagt. Mit der aktuellen Witterung könne eine gefahrlose und unbeschwerte Feier nicht garantiert werden.

Bis zuletzt wurden alle Optionen für eine sichere Durchführung geprüft

"Uns ist die Absage des Sonnwendfeuers nicht leichtgefallen, bis zuletzt wurde die Machbarkeit der Veranstaltung geprüft“, betonte Kommandant Mario Feller und erläutert, dass die Witterungsverhältnisse zuletzt die Beschaffenheit der Vegetation im erweiterten Kreis sowie in nächster Umgebung zur geplanten Feuerstelle stark austrocknen ließen. Die Fläche zwischen Krummwälden und Salach zählt als Frischluftkorridor, weshalb dort verstärkt böige Winde auftreten.

Unkontrollierter Funkenflug  birgt große Risiken
Diese können den Funkenflug des Feuers verstärken und unkontrolliert Funken in landwirtschaftliche Nutzflächen wie Getreidefelder oder Futterwiesen treiben. Eine vorgesehene, angesichts der vorherrschenden Lage sehr großzügig geplante Brandsicherheitswache hätte in diesem Falle ein Schadensfeuer, welches sich rasant ausbreitet, nicht verhindern können. Die Folge wäre ein Großeinsatz für die Feuerwehr Eislingen nebst den Gemeindefeuerwehren im Umkreis.

Im Vordergrund steht verantwortungsvolles Handeln
„Wir nehmen unsere Vorbildfunktion im Brandschutz sehr ernst und gehen mit einem guten Beispiel voran“, so der Kommandant und hofft auf das Verständnis für diese Entscheidung.