Sommer, Sonne, Lesespaß bietet die Aktion „Heiß auf Lesen“ in der Stadtbücherei

Blick auf eine Auswahl Kinder- und Jugendbücher in der StadtbüchereiDie Sommerlese-Aktion verbindet Spaß am Lesen mit der Chance auf tolle Preise.

Der Sommer kann kommen: 11 Wochen Lesepaß mit tollen Angeboten

124 Bibliotheken beteiligen sich dieses Jahr an der Leseclub-Aktion Heiss auf Lesen©, koordiniert von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium Stuttgart. Auch die Stadtbücherei ist wieder mit von der Partie: In der Zeit vom 11. Juli bis zum 23. September 2023 können kleine Leseratten mit jedem gelesenen Buch tolle Preise gewinnen. Zur Belohnung lockt die große Abschlussparty gleich im Anschluss an die Sommerferien.

Einfach vorbeikommen und mitmachen - auch ohne Leseausweis

Mitmachen geht ganz einfach und kostet nichts: Kinder und Jugendliche von der Grundschule bis ins Teenager-Alter können sich in der Stadtbücherei zur Aktion anmelden. Unabhängig davon, ob sie bereits einen Leseausweis besitzen. Die Clubmitglieder erhalten anschließend ihr persönliches Logbuch und können aus dem Bestand der Bücherei jedes beliebige Kinder- und Jugendbuch ausleihen.

Was passiert, wenn man ein Buch gelesen hat?

Bei der Rückgabe der Bücher füllen die jungen Leserinnen und Leser eine Bewertungskarte aus ihrem Logbuch aus und sprechen kurz mit einer Mitarbeiterin des Büchereiteams über das Buch. Für jedes gelesene Buch wandert ein Los in die Lostrommel und mit jedem Los können tolle Preise gewonnen werden. Wer in den Sommerferien nicht „nur“ lesen, sondern auch kreativ werden möchte, kann zusätzlich analog oder auch digital mit der kostenlosen Software „Twine“ eine Geschichte schreiben. Dafür dürfen drei weitere Lose abgegeben werden. Digitale Hilfestellung wird allen, die Interesse haben, am 03.08.2023 ab 9:30 Uhr in einem Workshop in der Stadtbücherei angeboten. An diesem Vormittag kann die Software ausprobiert und eine interaktive Geschichte für den Sommerleseclub am Tablet gestaltet werden. Da der Workshop auch im Rahmen des Eislinger Sommerferienprogramms angeboten wird, erfolgt die Anmeldung online unter https://eislingen.ferienprogramm-online.de

Die Abschlussparty im Septemeber lockt mit tollen Preisen

Nach den Sommerferien findet am 19. September 2023 ab 16:00 Uhr die große Abschlussparty in der Stadthalle statt. Kinderbuchautorin Barbara Rose liest an diesem Nachmittag aus ihren Büchern und beantwortet Fragen rund um das Thema Geschichtenschreiben. Ein weiteres Highlight der Party ist die Preisverleihung: Als Hauptpreis locken unter anderem Tickets für den Erlebnispark Tripsdrill.

In der Stadtbücherei gibt es immer Neues und Interessantes zu entdecken

Die Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei, Katharina Immendörfer, freut sich, die Aktion dieses Jahr erstmals federführend zu begleiten. Ihr ist es ein großes Anliegen, dass Kindern und Jugendlichen Lesen Spaß macht. „Egal ob Bücherwurm oder Lesemuffel, wir finden für jedes Kind das richtige Buch. Mit der Aktion möchten wir vor allem dazu anregen und motivieren, unsere Stadtbücherei auch in der Freizeit zu besuchen“, unterstreicht sie.