Standsicherheitsüberprüfung von Grabmalen

Am 28. und 29. März 2023 führt ein Fachunternehmen für alle Friedhöfe im Stadtgebiet Eislingen die jährliche Grabmalüberprüfung durch. Dabei werden zur Unfallverhütung die Grabsteine nach einem festgelegten Verfahren auf ihre Standfestigkeit überprüft. Bei schlechtem Wetter verschieben sich die Termine der Überprüfung.

Friedhof in Eislingen SüdEine Fachfirma prüft Ende März, ob Grabsteine neu befestigt werden müssen, um Unfälle vorzubeugen.

Es ereignet sich immer wieder, dass Grabsteine umstürzen und dadurch erhebliche Personenschäden, oft sogar mit Todesfolge verursacht werden. Der Grund dafür kann darin liegen, dass Grabmale nicht standsicher errichtet sind, zum Beispiel wenn die Verdübelung zwischen Grabmal und Sockel mangelhaft vorgenommen worden ist. Eine weitere Ursache kann aber sein, dass die Standfestigkeit durch Witterungseinflüsse oder das Senken des umliegenden Erdreichs nach dem Zusammenbrechen des Sarges verlorengeht.

Angehörige haften für Unfälle

Die Nutzungsberechtigten von Grabstellen haften voll für Schäden, die durch Umfallen des Grabsteins an Personen oder Sachen entstehen. Aus diesem Grund wird die Überprüfung der Standfestigkeit durch die Stadtverwaltung auch im Sinne der Angehörigen durchgeführt. Unfälle sollen dadurch vorgebeugt und die Sicherheit für Friedhofsbesuchende und Beschäftigten auf dem Friedhof gewährleistet werden. Ein Fachunternehmen überprüft Ende März die Grabmale mit einem speziell hierfür entwickelten Gerät. Dabei werden Grabsteine nicht hin- und her gerüttelt, wodurch Grabsteine losgerissen werden könnten. Das Prüfgerät übt stattdessen einen Druck von etwa 30 Kilogramm am Grabstein aus. Ein ordnungsgemäß aufgestellter Grabstein darf bei dieser Prüfmethode nicht schwanken oder gar umfallen.

Gefahrenpotentiale müssen beseitigt werden

Bei Grabmalen, die den Vorschriften nicht entsprechen, werden die Nutzungsberechtigten aufgefordert, die Standsicherheit des Grabmals durch eine Fachfirma wiederherstellen zu lassen. Sollte akute Gefahr für Leib und Leben der Friedhofsbesuchenden bestehen, wird es mit einem roten Aufkleber gekennzeichnet und vom Bauhof kostenpflichtig gesichert.