Grüngutsammlungen im Landkreis Göppingen

Im Landkreis Göppingen finden von März bis November wieder die Grüngut-Straßensammlungen statt. Termine und sonstige Informationen werden auf der AWB-Website www.awb-gp.de und im Abfall ABC veröffentlicht. Gesammelt wird im Abstand von etwa zwei Monaten, in jeder Gemeinde insgesamt fünf Mal.

Abholtermin für Ihre Adresse

Das gilt es zu beachten

Mitgenommen werden Baum-, Hecken- und Strauchschnitt, Laub, Blumen und Pflanzen, Grasschnitt sowie andere Grünabfälle aus dem privaten Garten ohne Fremdstoffe. Das Grüngut muss am Sammeltag bis spätestens 6 Uhr in offenen Behältnissen oder gebündelt am Gehweg- oder Straßenrand bereitgestellt werden. Grünabfälle, die auf Privatgelände bereitliegen, werden nicht mitgenommen.

• Für die Bereitstellung von losem Grüngut eignen sich Gartenbags oder kleine Kunststoffwannen, die von den Mitarbeitern der Entsorgungsfirmen problemlos entleert werden können. Mülltonnen, große Fässer und ähnliche Behälter sind für die Grüngutsammlung ungeeignet und werden ebenso wie Papier- und Plastiksäcke sowie Tüten nicht geleert.
  • Bündel aus sperrigen Grünabfällen, die nicht in Behältnisse passen, wie Hecken- und Baumschnitt, dürfen maximal 2 m lang sein, Äste einen Durchmesser von 10 cm nicht überschreiten.
  • Um die Verunreinigung der hergestellten Komposte durch Kunststoff oder Metall zu verhindern, bitte ausschließlich verrottbare Schnüre aus Sisal oder Hanf, keinen Draht oder Kunststoffschnüre zum Binden verwenden. Lose Grünabfälle werden nicht mitgenommen.
  • Einzelne Bündel und Behältnisse dürfen ein Gewicht von 25 Kilogramm nicht überschreiten. Pro Haushalt oder Arbeitsstätte dürfen nicht mehr als vier Kubikmeter bereitgestellt werden.
  • Das Sammelfahrzeug fährt nur innerhalb der geschlossenen Ortschaft. Wochenendgrundstücke, Kleingartenanlagen und landwirtschaftlich genutzte Flächen werden nicht angefahren.
Internet-Links zum Thema
AWB Göppingen