Nachricht

ENTWARNUNG: Drohende Unwettergefahr ist vorbeigezogen


***Stand: Sonntag, 30.06.2024, 5:40 Uhr ***

Die Unwetterfront aus Frankreich ist deutlich westlicher als erwartet nach Norden gezogen. Damit haben wir dieses Mal Glück gehabt und das Unwetter ist an Eislingen vorbeigezogen.

***Stand: Samstag, 29.06.2024, 12:30 Uhr***

Die aktuelle Wettervorhersage für Baden-Württemberg

Der Deutsche Wetterdienst informiert:

Nach wie vor bliebt die Unwetterlage bestehen.Die genaue Lage und Intensität von gewittrigen Starkregenereignissen sind nicht zuverlässig vorhersagbar. Die Hochwasservorhersagen für kleinere Flussgebiete sind daher bei solchen Wetterlagen mit erheblichen Unsicherheiten behaftet.

WARNUNG vor GEWITER (UNWETTER) VON SAMSTAG auf SONNTAG:

  • In der ersten Nachthälfte zum Sonntag vor allem in der Nordwestälfte schwere Gewitter von Frankreich her aufziehend. Dabei häufig UNWETTER/EXTREME UNWETTER.
  • Begleiterscheinungen: Sturm- bis Orkanböen um 120 km/h, Großhagel um 5 cm und (extrem) heftiger Starkregen bis 50 l/qm in einer oder bis 80l/qm in wenigen Stunden. Beachten Sie bitte die weitere Warnlage für dieses Ereignis und die laufende VORABINFORMATION UNWETTER in den Medien.
  • Nachfolgend weiterhin lokale starke Gewitter mit Starkregen um 20./qm in kurzer Zeit, stürmische Böen oder Sturmböen bis 80 km/h sowie Hagel um 2 cm nicht auszuschließen.

AUSBLICK auf SONNTAG:

  • Am Sonntagvormittag in der Osthälfte von Baden-Württemberg einzelne Gewitter mit Starkregen, Sturmbögen und Hagel.
  • Nachmittags abklingend.

ZUSATZINFO:
Böden sind zu mehr als 100 % gesättigt, d.h. keine Möglichkeit weiteres Wasser aufzunehmen. Das heißt für Eislingen, dass mit Überflutungen gerechnet werden muss.

AKTUELLE HANDLUNGSANWEISUNGEN:

  • Parken Sie  keine Fahrzeuge in Gewässernähe oder an überflutungsgefährdeten Stellen.
  • Überfahren Sie keine überflutete Straßen.
  • Betreten Sie keine überfluteten Wege.

Wir informieren auch auf INSTAGRAM: stadt.eislingen

***Stand: Freitag, 28.06.2024, 14:30 Uhr***

Die aktuelle Wettervorhersage für Baden-Württemberg

Der Deutsche Wetterdienst informiert:

Der Samstag im Überblick:

Im Laufe des Samstags strömt zunächst schwülheiße, hochgradig energiereiche Luft nach Baden-Württemberg. Zum Abend hin entwickelt sich über Frankreich ein Gewitterkomplex, welcher im weiteren Verlauf auch Baden erfassen wird. Mit Gewitterdurchgang wird die schwülheiße Luft binnen Minuten durch kühle Atlantikluft ersetzt. Eine explosive Mischung!

  • Am Samstag tagsüber einzelne Gewitter, die mit heftigem Starkregen bis 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, Hagel mit etwa 3cm Korngröße und schweren Sturmböen um 100 km/h auftreten.
  • GEWITTER: Bis zum Abend örtlich Gewitter mit Starkregen bis 25 l/qm in einer Stunde, kleinem Hagel und stürmischen Böen bis 70 km/h.
  • Ganz vereinzelt sind auch UNWETTER mit Starkregen um 30 l/qm in einer Stunde möglich.
  • Am späten Samstagabend dann vor allem in Baden schwere Gewitter von Frankreich her aufziehend. Dabei besteht erhöhtes UNWETTERpotential durch Orkanböen um 120km/h, teils auch einzelne Tornados nicht ausgeschlossen! Zudem Großhagel um 5cm und heftiger Starkregen von 30 bis 50 Liter pro Quadratmeter in wenigen Stunden. Beachten Sie bitte die weitere Warnlage für dieses Ereignis!

Uns könnte ein ungemütliches Wochenende bevorstehen. Passen Sie auf sich und Ihr Zuhause auf! Auch in bebauten Gebieten kann es im Einzelfall zu örtlichen Überlastungen der Kanalisation und zu schnellen Überflutungen von Straßen, Kellern, Unterführungen und Tiefgaragen kommen.

Vorsorge treffen und Warn-Apps auf dem Smartphone installieren

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA

Warn-App NINA

können wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie z. B. Gefahrstoffausbreitung, Großbrand, Unwetter und Hochwasser versandt werden. Technischer Ausgangspunkt für NINA ist das modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS).

Um die Warnungen zu erhalten, empfehlen wir Smartphone-Nutzern die App kostenlos herunterzuladen (für iOs ab Version 8.0 beim App-Store, für Android ab Version 4 beim Google Play Store).

Weitere Warn-Apps:

Eine gute Katastrophen-Warn-App bietet Ihnen die Möglichkeit, sowohl orts- als auch flächenbasierte Warnungen zu empfangen. Zu den besten allgemeinen Warn-Apps gehören ergänzend

KATWARN
BIWAPP (die WarnWetter-App des Deutschen Wetterdienstes ist auf Wetterwarnungen spezialisiert)

HINWEIS:

Wir informieren auch auf Instagram: stadt.eislingen

^
Redakteur / Urheber
PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)