Nachricht
Großer Dank an alle, die tatkräftig im Einsatz waren
Vom verheerenden Hochwasser ist leider auch Eislingen nicht verschont geblieben. Keller sind in der Nacht auf Montag vollgelaufen, ganze Wohnungen und Sporthallen wurden überflutet und viele Gebäude und Straßen wurden erheblich beschädigt.
Vollgelaufene Keller und verschlammte Straßen müssen nach dem Hochwasser aufgeräumt und gereinigt werden.
In der Nacht auf Dienstag fielen im Süden die letzten Tropfen. Ab jetzt soll es trocken bleiben. Die Pegel der Fils haben eine fallende Tendenz und trotzdem sind wir alle noch bestürzt und auch erschüttert von den Naturgewalten in den letzten Tagen, die so heftig und schnell über Eislingen und den gesamten Landkreis eingebrochen sind.
Im Rückblick haben wir Ihnen dazu einige Bilder in der Fotogalerie zusammengestellt, die einen Ausschnitt das Ausmaßes zeigen (wir ergänzen die Eindrücke im Laufe des Tages).
Rund um die Uhr im Einsatz
Viele haben in dieser schwierigen Situation zusammengehalten, um sich gegenseitig zu helfen. „Den Löwenanteil aber haben die Einsatzkräfte unserer Feuerwehr, unseres Betriebshofes und des THWs zum Schutz der Stadt und der Menschen geleistet“, so Oberbürgermeister Klaus Heininger. „Ich danke allen Einsatzkräften vor Ort von Herzen für diese TOP-Arbeit und für diesen unglaublich tollen Einsatz. Ihr habt wahnsinnig viel geleistet – freiwillig und hochprofessionell. Teilweise unter dem Einsatz möglicher Lebensgefahr wart ihr da und habt die Stadt und ihre Bewohner und Bewohnerinnen geschützt.“
Eislingen rückt zusammen
Die Ereignisse der letzten Tage haben aber auch dazu geführt, dass die viele benachbarte Bürgerinnen und Bürger noch enger zusammenstehen. Teilweise wurde wildfremden Menschen dabei geholfen, den Wassermassen irgendwie Herr zu werden. Über diesen Zusammenhalt darf man stolz sein, um gemeinsam die nächsten Schritte der Aufräumarbeiten zu bewältigen. Gott sei Dank ist niemand zu großem Schaden an Leib und Leben gekommen.
Unter www.eislingen.de/hochwasser stellen wir alle aktuellen hilfreichen Informationen für Betroffene zusammen. Bitte informieren Sie sich dort.
- Startseite