Nachricht

WARNHINWEIS: Hochwasser im Stadtgebiet


+++ ENTWARNUNG +++ 04.06.2024, 10:15 Uhr +++

Aktuell erreichen uns viele Fragen zu verschiedenen Themen bezüglich des Hochwassers. Bitte informieren Sie sich auf folgender Seite, die wir laufend aktualisieren und ergänzen.

Zu den allgemeinen Informationen zum Hochwasser

Amtliche Hochwasserwarnung


+++ Stand Montag, 03.06.2024, 14:45 Uhr +++
Die Pegelstände sinken und die Lage hat sich wieder deutlich beruhigt. „Es gab glücklicherweise keine Personenschäden“ blickt Oberbürgermeister Klaus Heininger erleichtert auf die Hochwasserlage zurück. Unsere Feuerwehr, der städtische Betriebshof und das THW sind weiterhin im Stadtgebiet unterwegs und helfen beim Auspumpen von Kellern und Aufräumarbeiten. Feuerwehrkommandant Mario Feller informiert, dass aktuell mehr Einsätze abgearbeitet werden können als Meldungen eingehen.

AKTUELLE INFORMATIONEN:

  • Alle Schulen haben regulär Unterricht.
  • Kinderbetreuung wird in allen Kindergärten der Stadt und Kirchen angeboten, außer im Kindergarten St. Markus. Dieser muss voraussichtlich bis Freitag geschlossen bleiben.
  • Der öffentliche Busverkehr fährt in Eislingen. Durch temporäre Vollsperrung von Straßen durch die Feuerwehr kann es zu Einschränkungen kommen.
  • Teilweise sind Rad- und Fußwege und Parkplätze gesperrt.
  • Die Ortsdurchfahrt von Krummwälden ist wieder frei.
  • Die Hauptstraße in Eislingen ist ebenfalls wieder frei.
  • Durch Hochwasser unbrauchbar gewordene Möbel, etc. können in dafür aufgestellten Containern entsorgt werden. Die Standorte der Container sind hier einzusehen.
  • Informationen rund um das Thema Hochwasser in Eislingen: www.eislingen.de/hochwasser

WICHTIGE TELEFONNUMMERN:

  • Notruf bei Gefahr für Leib und Leben – Telefon: 112
  • Bürgerhotline für Themen rund um das Hochwasser – Telefon: 07161 / 804-444; E-Mail: buergerservice(at)eislingen.de (Hotline besetzt Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr)
  • Hilfe von der FEUERWEHR – Telefon: 07161/804-390 (Hotline besetzt Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr)

+++ Stand Montag, 03.06.2024, 8:30 Uhr +++

Alle Schulen haben regulär Unterricht.
Kinderbetreuung wird in allen Kindergärten der Stadt und der Kirchen angeboten, außer im Kindergarten St. Markus. Dieser muss aktuell leider geschlossen bleiben.
Die OVG-Busse fahren in Eislingen planmäßig. Vollsperrungen sorgen insbesondere im Bereich Ebersbach und Albershausen zu Einschränkungen.

+++ Stand Montag, 03.06.2024, 6:40 Uhr +++
Der Schulbetrieb findet regulär statt. Aktuell wird noch geklärt, ob dies auch für die FSG gilt. Bitte Vorsicht auf dem Schulweg und Straßensperrungen der Feuerwehr beachten.

Der Betrieb in den städtischen Kindergärten kann stattfinden. Der Kindergarten St. Markus bleibt heute geschlossen. Wie die Lage in den restlichen kirchlichen Kindergärten ist, wird aktuell geklärt.

Sollten Sie Hilfe von der Feuerwehr benötigen, melden Sie sich unter der Telefonnummer: 07161 / 804-390. Alle Anliegen im Zusammenhang mit dem Hochwasser werden aufgenommen. Die Feuerwehr priorisiert und hilft dort, wo die Lage am dringlichsten ist. Das Abpumpen der Keller erfolgt Straßenzug um Straßenzug. Bei Notfällen gilt weiterhin: 112 wählen.

+++ Stand Montag, 03.06.2024, 00:15 Uhr +++

Das Stadtgebiet ist aktuell hochwassergefährdet. Die Kanalisation läuft über (Stand: 00:15 Uhr).

Die Feuerwehr hat  30 akute Einsatzstellen im Stadtgebiet. Darunter einen Einsatz mit Menschenleben in Gefahr.

Krummwälden ist überflutet. Die Ortsdurchfahrt steht 30 cm unter Wasser. Die Straße ist gesperrt.

Die Feuerwehr  Eislingen ist mit gesamter Mannschaftsstärke im Einsatz und hat Verstärkung angefordert.

+++ Stand Sonntag, 02.06.2024, 22:15 Uhr +++
Von Nordosten ziehen wiederholt Gewitter auf. Dabei kann es heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen bis zu 30l/m2 pro Stunde geben.
Aufgrund der aktuellen Dynamik können in Moment keine  Angaben zur erwarteten Niederschlagsmenge in Eislingen abgegeben werden.

+++ Stand Sonntag, 02.06.2024, 9:00 Uhr +++

ENTSPANNUNG aber noch KEINE ENTWARUNG!

Seit heute Morgen, Stand 6:00 Uhr wird ein deutlicher Rückgang der Wasserstände an Fils, Krumm und in den Bächen festgestellt. Weitere Niederschläge werden für Sonntag und Montag erwartet, die lokal sehr unterschiedlich sein können.
Wir sind gestern im Vergleich zu anderen Kreiskommunen sehr glimpflich weggekommen. Bei einem knapp hundertjährigen Hochwasser der Fils haben die Mittel und Kräfte der Feuerwehr zu jeder Zeit ausgereicht, um die Gefahrenlage abzuarbeiten und zu kontrollieren bzw. um die Zeit zu nutzen, weitere Vorbereitungen zu treffen. Auch für weitere Niederschläge ist die Feuerwehr gut vorbereitet.
„Die Hochwassermaßnahmen der letzten Jahre haben Schlimmeres verhindert", unterstreicht Oberbürgermeister Klaus Heininger. „Herzlichen Dank an alle, die in den letzten zwei Tagen mit angepackt haben und nach wie vor in Einsatzbereitschaft sind. Mein besonderer Dank geht an unsere Feuerwehr unter der Leitung von Kommandant Mario Feller, an unseren Betriebshof und an Fachbereichsleiter für Bürgerdienste, Oliver Marzian sowie an Amtsleiter Marco Donabauer für die sehr gute Koordination. Sie alle waren von Donnerstag, 21.30 Uhr bis Samstag, 21.00 Uhr im Dauereinsatz." Oliver Marzian, Fachbereichsleiter Bürgerdienste resümiert: "Alle Rädchen haben hervorragend ineinandergegriffen.“

+++ Stand Samstag, 01.06.2024, 21:00 Uhr +++
In Eislingen ist die Lage stabil. Die Feuerwehr hat mehrere gefährdete Gebiete abgesichert.
Aufgrund der Wetterprognose bleibt die Feuerwehr in Alarmbereitschaft.
Laut Vorhersage des Umweltministeriums ist über Nacht mit einem Absinken des Pegelstands zu rechnen.

+++ Stand Samstag, 01.06.2024, 15:00 Uhr +++
Der Pegelstand der Fils und der Krumm haben im Moment den Schwellenwert des 50-jährigen Hochwassers überschritten. Der Pegel der Fils steht bei 450cm (Stand 01.06.2024 15:00 Uhr). Der mittlere Wasserstand beträgt 65cm. In den nächsten zwei Tagen sind weitere Niederschläge angekündigt.
Es ist mit lokalen Überflutungen von Räumlichkeiten sowie Übertritten der Fließgewässer (Fils, Krumm und alle Bäche im Stadtgebiet) zu rechnen.
Die Freiwillige Feuerwehr Eislingen hat im Moment nicht nur Einsatzstellen an den Fließgewässern, sondern im gesamten Stadtgebiet. Im Schwerpunkt handelt es sich um vollgelaufene Keller und präventive Schutzmaßnahmen mit Sandsäcken.

LINK für weitere aktuelle Infos:

Sobald sich die Gefahrenlage ändert, informieren wir Sie auf dieser Website und über Instagram (stadt.eislingen).

^
Redakteur / Urheber
PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)