Nachricht

Dach der Zuschauertribüne am Eichenbachstadion demontiert


Das Dach der Zuschauertribüne am Eichenbachstadion musste kurzfristig demontiert werden. Bei einer Routineüberprüfung wurde festgestellt, dass die Verschraubungen der Trapezblecheindeckung mit der darunter liegenden Holzkonstruktion nicht mehr sicher verschraubt waren. Es bestand die Gefahr, dass sich Trapezbleche bei einem Sturm ablösen könnten.

Kran entfernt Blechdach an der Rückseite der Zuschauertribüne
Die Abbruchfirma machte sich direkt an die Arbeit, um das gelöste Blechdach zu entfernen. 

Die Stadt hat sofort nach Erhalt des Prüfberichts am vergangenen Mittwoch reagiert und noch am selben Tag das Stadion und die umliegenden Flächen aus Sicherheitsgründen gesperrt. Ein Abbruchunternehmen hatte bereits am Freitag begonnen die Blecheindeckung abzumontieren.

Spielflächen dürfen wieder genutzt werden

Der Statiker hat das Eichenbachstadion für die Benutzung am Montag freigegeben. Die Abbruchfirma räumte heute Vormittag die Baustelle. Der städtische Betriebshof hat die Straße gereinigt und die Straßensperrungen abgebaut. Somit dürfen die Sportflächen seit heute Mittag wieder genutzt werden.

Wie geht es weiter?

Das Hochbauamt wird in Abstimmung mit dem Statiker die Demontage der gesamten Dachtragkonstruktion in der spielfreien Sommerpause einplanen. Gleichzeitig werden die Planung einer neuen Dachkonstruktion aus Stahl angehen, über die der Gemeinderat entscheiden wird.

Zuschauertribüne ohne DachDas Dach wurde demontiert, sodass die Spielflächen wieder freigegeben sind.

^
Hinweise
  • Startseite
^
Redakteur / Urheber
PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)