Gemeinsame Freude an Bewegung

Der Bewegungstreff des Eislinger Demenz-Netzwerks lädt jeden Montag von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr zum kostenlosen Mitmachangebot in das Gemeindehaus St. Markus, Bauschengasse 3 ein. Geleitet wird die Gruppe von dem Eislinger Physiotherapeut Alois Maier. Das Angebot richtet sich dabei nicht ausschließlich an Personen mit einer Demenzerkrankung. Vielmehr soll die Freude an der Bewegung im Vordergund stehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alois Maier zeigt eine ÜbungAlois Maier zeigt die Übungen mit viel Witz, Engagement und Herzblut. Zwischendurch kommen Bälle und andere Hilfsmittel zur Verbesserung der Koordination zum Einsatz.

Bewegung tut gut und hält Körper und Geist fit. „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“– an diesem alten Spruch ist offenbar mehr dran als gedacht. Denn gerade in den letzten Jahren mehren sich die Hinweise darauf, dass die Bewegung und ein gezieltes Kräftigen der Muskeln und der Kondition dem geistigen Abbau entgegenwirken können. Leidet jemand zum Beispiel an einer Demenz, Bewegungseinschränkungen oder Gleichgewichtsstörungen, so unterstützt das Angebot der regelmäßigen Bewegung dabei, die Sturzgefahr zu reduzieren. Dabei geht es nicht um eine Perfektion der Bewegung oder darum, eine besonders gute Leistung zu erzielen.

Gemeinschaft beim Sport

Der Bewegungstreff will die Freude an der Bewegung erlebbar machen. „Gerade das Miteinander tut vielen gut“, weiß Alois Maier, der die Gruppe mit viel Engagement und Herzblut leitet. Seine erfrischende Art und sein Talent, zwischendurch Anekdoten und Witze einfließen zu lassen, sorgen für eine muntere Stimmung. Alle, die Lust haben mitzumachen, sind eingeladen vorbei zu kommen und reinzuschnuppern. Fragen zum Angebot beantworten die städtische Mitarbeiterinnen (Kontakt: Heide Daiss, Telefon: 07161/804-237 und Christina Szalontay, Telefon: 07161/804-236).