Rutschen, Sandeln, Balancieren

Der Spielplatz am Fußweg zwischen der Kolping- und der Kettelerstraße ist umgestaltet. Die neuen Spielgeräte sind aufgestellt und können nun von den Kindern erobert werden.

Der Spielturm "Schneckenhaus" mit Spielelementen für SandKinder können auf der Rückseite des „Schneckenhauses“ klettern oder mit Sand spielen.

„Für diese Spielfläche wollten wir eine Rutsche, einen Sandaufzug, mehr Bewegungsangebote, Rückzugsorte und dabei den bisherigen Charakter der Fläche erhalten“, nannten Evi Miehle und Birgit Hoffmann vom Fachbereich Bauen die Ziele der Erneuerung. Nach intensiver Suche waren zwei passende Spielgeräte gefunden, die alle Ziele erfüllen und mit den erforderlichen Sicherheitsabständen in die vorhandenen Flächen passen.

Das Schneckenhaus hat viel zu bieten

Auf der Hauptfläche steht nun ein Spielturm, der den liebevollen Namen „Schneckenhaus“ trägt. Er umfasst eine Rutsche, einen Sandaufzug, Sandschütten, einen Spieltisch, eine Kletterwand, eine kleine Spielhütte und einen Balanciertau. Damit haben alle Kinder ab drei Jahren viele verschieden Möglichkeiten, am „Schneckenhaus“ zu spielen und zu toben. Die untere Ebene kann unter Aufsicht auch von jüngeren Kinder genutzt werden.

Blick auf den neugestalteten Spielplatz Mittelklinge 1Das Herzstück des Spielplatzes ist die neue Spielkombination mit Rutsche und Balancierseil.

Ideal für Versteckspiele

Auf dem von Sträuchern eingefassten Wall findet man am früheren Standort eines Turms nun ein Holz-Tipi mit kleinen Bänken. Der Wall, der bisher schon gerne zum Verstecken genutzt wurde, eignet sich nun noch besser zum Spielen. Die bestehenden Einzelschaukeln und die Metallgitterbänke sind beim Umbau erhalten geblieben. Sie wurden nach Anregungen von Eltern mit einem Kleinkind-Schaukelsitz und einer zusätzlichen Sitzgelegenheit ergänzt. Die neuen Spielgeräte sind aus Robinienholz, das sich durch seine Langlebigkeit auszeichnet. Nach dem Aufstellen der Geräte haben die Mitarbeiter des städtischen Betriebshof die Grünflächen nun sicher und einladend wiederhergestellt.

Auf dem Wall lädt ein Holz-Tipi zum Spielen einDas Spiel-Tipi auf dem Wall lädt zum kreativen Spielen ein.

Weitere Informationen auf unseren Seiten