Nähen, Schrauben, Reparieren

Sei es der Toaster der klemmt, eine kaputte Uhr oder ein defektes Liebhaberstück. Im Eislinger Reparatur-Café stehen ehrenamtliche versierte Reparateure mit Rat und Tat zur Seite und versuchen die mitgebrachten Gegenstände gemeinsam mit dem Besitzer wieder in Stand zu setzen. Ab sofort werden auch Fragen rund um den Umgang mit der eigenen Nähmaschine beantwortet. Das nächste Reparatur-Café findet am Samstag, 01.04.2023 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Treff im Löwen (Bahnhofstraße 9) statt. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten.

Zwei Ehrenamtliche reparieren gemeinsam eine NähmaschineAb sofort werden im Eislinger Reparatur-Café nicht nur Nähmaschinen repariert, sondern auch Fragen zum Umgang mit dem Gerät beantwortet.

Das gemeinsame Projekt mit Hannelore Schnitzler von der Sozialdiakonischen Stelle, Ehrenamtsförderung und der Eislinger Stadtverwaltung erweitert sein Repertoire. Zum ersten Mal können Fragen im Umgang mit der eigenen Nähmaschine beantwortet und Hilfestellungen gegeben werden. „Es ist toll, dass wir unser Angebotsspektrum endlich im Bereich Nähmaschine und Schneidern erweitern können“ freut sich Heike Kirn, die Leiterin des Treffs im Löwen. Interessierte sollten hierzu ihre eigene Nähmaschine, die Bedienungsanleitung und gegebenenfalls das Zubehör mitbringen. Eine Ehrenamtliche zeigt, wie man die eigene Nähmaschine bedient und beantwortet Fragen, rund ums Nähen und Schneidern. Unter Anleitung können Tipps und Tricks direkt ausprobiert werden.

Zahlreiche Geräte wurden bereits repariert

Hannelore Schnitzler ist begeistert von dem Engagement der über 20 ehrenamtlichen Reparateurinnen und Reparateure. „Schön ist die schaffige und doch gemütliche Atmosphäre im Café-Bereich“, berichtet sie. Eine Garantie für eine erfolgreiche Reparatur kann natürlich nicht gegeben werden. Oft sind die Besucher einfach nur froh eine zweite Meinung zu hören, um sich guten Gewissens von ihrem Gerät trennen zu können. In manchen Fällen müssen Anfragen wegen fehlender Ersatzteile verschoben werden oder es wird geraten sich an einen Fachmann zu wenden. Für die Unkosten freut sich das Team über eine kleine Spende.

Um eine Anmeldung wird gebeten

Wer einen Gegenstand zum Reparieren bringen möchte, sollte sich im Vorfeld anmelden, damit sich die Ehrenamtlichen entsprechend vorbereiten können (Kontakt: Hannelore Schnitzler, Telefon: 07161/920 190 26, E-Mail: hannelore.schnitzler(at)christuskirche-eislingen.de).