Ein Rundgang durch die Baustelle der "Wunderkiste"

Diese Woche boten sich erste Einblicke für alle Beteiligten, der Bauträger, das Bildungsträgernetzwerk Konzept-e, Oberbürgermeister Klaus Heininger, das Bauunternehmen und weitere Interessenten bei einem Rundgang durch die Baustelle der Weberstraße 1. Das Gebäude wird nach der Fertigstellung das element-i Kinderhaus "Wunderkiste" mit 20 Krippen- und 45 Kindergartenplätzen sowie sieben Wohneinheiten umfassen. Der Einzug ist für Oktober 2023 geplant.

von links nach rechts: Waltraud Weegmann und Clemens M. Weegmann von Konzept-e, Oberbürgermeister Klaus HeiningerOberbürgermeister Klaus Heininger, Waltraud und Clemens M. Weegmann von Konzept-e haben sich selbst ein Bild von den Arbeiten in der Weberstraße 1 gemacht.
©Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH

In den vergangenen Monaten ist der Bau des Gebäudes für das neue element-i Kinderhaus Wunderkiste sowie sieben angeschlossene Wohneinheiten (bisher noch nicht vermietet) in der Weberstraße 1 in Eislingen gut vorangekommen. Vom Baufortschritt vor Ort überzeugte sich am 9. Februar auch Eislingens Oberbürgermeister Klaus Heininger gemeinsam mit Waltraud Weegmann, Hausherrin und Geschäftsführerin von Konzept-e, und Clemens M. Weegmann, Geschäftsführer von Konzept-e.

65 Kita-Plätze für Eislinger Kinder

„Ich freue mich sehr darüber, dass es uns gelungen ist, mit Konzept-e einen kompetenten Partner als Bauherr und Betreiber dieses Kinderhauses für Eislingen zu gewinnen“, unterstreicht Oberbürgermeister Klaus Heininger die gute Zusammenarbeit bei diesem Projekt. In vier Gruppen können bis zu 65 Kinder betreut werden. Im U3-Bereich wird es zehn Ganztagesplätze und zehn Plätze mit verlängerten Öffnungszeiten geben. Für Kinder, die älter als drei Jahre sind, sind 20 Ganztagesplätze sowie 25 Plätze mit verlängerten Öffnungszeiten vorgesehen. Auch Geschäftsführerin Waltraud Weegmann ist nach der Begehung optimistisch gestimmt: „Wir halten weiter an unserem Plan fest, das Kinderhaus im Oktober zu eröffnen und freuen uns auf weitere Projekte mit der Stadt Eislingen.“ Anmeldungen für die Kita sind ab sofort über die Stadt möglich.

Das Herz der Einrichtung: die element-i Pädagogik

Die Vision ist es, Kinder zu innerlich freien, mündigen und starken Individuen zu erziehen, die sich und die Welt reflektieren und Verantwortung für ihr Handeln und die Konsequenzen daraus übernehmen. Ganz nach dem Motto der eigenen element-i Pädagogik: #eskommtaufmichan. „Und es braucht jeden Einzelnen, damit eine Gemeinschaft funktioniert“, weiß Waltraud Weegmann vom Träger Konzept-e, der aktuell 42 Kinderhäuser in ganz Deutschland betreibt.

Architektur und Pädagogik gehen Hand in Hand

Auch die Architektur des Hauses ist auf die Pädagogik abgestimmt: Große Fenster lassen viel Licht in die hohen Räume. „Bei der Einrichtung und den Spielsachen richten wir uns nach den Bedürfnissen der Kinder und setzen vor allem auf natürliche Materialien wie Holz.“ Der 585qm große Außenbereich bietet viele Möglichkeiten, die Kinder in ihrer Bewegung zu fördern und sie zum Forschen und Entdecken in der Natur anzuregen.

Kinder erleben, wie gekocht wird

Das Essen wird in der eigenen Küche täglich frisch zubereitet. Dafür verwendet der Träger ausschließlich hochwertige sowie nach Möglichkeit regionale und saisonale Produkte. Je nach Betreuungsmodell erhalten die Kinder ein Frühstück, Mittagessen sowie einen Nachmittagsimbiss.

Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH