30 Jahre Schüleraustausch Eislingen-Oyonnax

Pünktlich zum 30. Jubiläum kann in diesem Schuljahr der Schüleraustausch zwischen dem Erich Kästner Gymnasium und dem Collège Saint Joseph in Oyonnax wieder stattfinden - nach zwei Jahren Corona-Pause.

23 Schülerinnen und Schüler der achten Klasse des Erich Kästner Gymnasiums besuchten die Partnerstadt Oyonnax in Frankreich.23 Schülerinnen und Schüler der achten Klasse des Erich Kästner Gymnasiums besuchten die Partnerstadt Oyonnax in Frankreich.

Den Neuanfang machte das EKG. In diesem Herbst fuhren 23 Schülerinnen und Schüler der 8.Klassen und ihre Französischlehrer Stefanie Doosry und Martin Gradner in die Eislinger Partnerstadt im französischen Jura. In Oyonnax wurden sie in Familien sehr gastfreundlich aufgenommen und teilten den französischen Alltag und das Schulleben mit ihren Gastgebern. Durch dieses „Sprachbad“ wurden die Sprachkenntnisse erweitert und die kulturellen Unterschiede im Bildungssystem direkt erfahrbar.

Jubel für die "Oyomen"

Neben dem Schulbesuch standen auch mehrere außerschulische Unternehmungen auf dem Programm. Gleich am ersten Morgen wurden sie im Rathaus herzlich begrüßt und bewirtet. Abends durften alle beim gemeinsamen Stadionbesuch mit den Franzosen unter lautstarkem Jubel den Sieg ihrer Rugbymannschaft, der „Oyomen“, feiern.

Geschichte wird erlebbar

Die dunkle Seite der deutsch-französischen Vergangenheit während des Zweiten Weltkriegs wurde im „Museum des Widerstands“ in Nantua für die Schüler beider Nationen direkt erfahrbar, als sie sich bei einem Planspiel gemeinsam in der Rolle französischer Widerstandskämpfer vor den deutschen Besatzern verstecken mussten.

Geheimgänge in Lyon

Wie jedes Mal führte der große Ausflug alle Jugendliche nach Lyon. Neben einem Überblick über die Stadt vom Hügel La Fourvière aus und einer anschließenden Stadtführung, bei der alle Gäste durch die geheimen Durchgänge der Häuser bis zum Fluss unten im alten Lyon liefen, gab es einen Museumsbesuch im neuen „Musée des Confluences“, das schon durch seine moderne Architektur und Konzeption fasziniert.

Geburtstagsfeier des Schüleraustauschs

Am Wochenende reiste auch EKG-Schulleiter, Stephan Arnold an. Gemeinsam mit der französischen Schulleitung und den beteiligten Kollegen feierten sie den Geburtstag des Schüleraustauschs in Oyonnax. Mit einem kleinen Fest in der Mensa der französischen Schule wurde die deutsche Gruppe verabschiedet. Das EKG freut sich nun auf den Gegenbesuch aus Frankreich vom 16. bis 24. März 023 in Eislingen.

Erich Kästner Gymnasium