Führung auf dem Eislinger Geschichtspfad

Stadtge(h)schichte erleben – unter diesem Motto sind Interessierte herzlich eingeladen, am Samstag, 05.11.2022 ab 15:00 Uhr historische Begebenheiten, Überraschendes und auch Kurioses aus und über Eislingen bei einem kleinen Rundgang zu erfahren.

Stele des Geschichtspfads auf dem SchlossplatzTreffpunkt für die Führung am Samstag ist der Schlossplatz vor dem Rathaus.

Verborgen, verschwunden oder versteckt ist manches, was Eislingen zu dem gemacht hat, was es heute ist: Auf dem Geschichtspfad bieten sich immer wieder neue, mitunter überraschende Blicke auf die Eislinger Geschichte - von den Römern und Germanen bis in die Gegenwart. In zwei etwa gleich langen Schleifen führt die Rundstrecke durch den Süden und Norden von Eislingen.

An diesem Samstag, 05.11.2022 führt Eberhard Schmid durch die Runde NORD. Der gebürtige Eislinger ist neu im Team der Geschichtspfad-Führungen.

Neues Team-Mitglied bei den Führungen auf dem Geschichtspfad

Eberhard Schmid wohnt in Eislingen, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Seine Hobbies sind Fahrradfahren und Wandern, die er gerne damit verbindet, selbst Fahrrad- und Wandertouren zu organisieren. Bis April 2022 war er Kirchenpfleger der Evangelischen Kirchengemeinde Schwäbisch Gmünd. „Im Frühjahr nahm ich an einer Führung des Geschichtspfad Süd unter Leitung von Karin Schuster teil, dabei gab es gute Gespräche und so kam die Idee zu Stande, mein Interesse für Heimatgeschichte in die Führungen auf den Geschichtepfaden einzubringen“, erklärt Eberhard Schmid zu seinem geschichtlichen Engagement. Mit ihm sind es vier Ehrenamtliche, die Führungen auf dem Eislinger Geschichtspfad anbieten. Das Quartett besteht nun aus Karin Schuster, Peter Ritz, Lothar Weccard und Eberhard Schmid.

Treffpunkt für die Führung am 05.11.2022 ist der Schlossplatz vor dem Rathaus (Station 1 des Geschichtspfads) um 15:00 Uhr. Zur besseren Planung wird um eine vorherige Anmeldung gebeten (Kontakt: Alexandra Schuhmeier, Kultur- und Sportamt, Telefon: 07161 / 804-263, E-Mail: a.schuhmeier(at)eislingen.de).

Am Samstag, 03.12.2022 führt Lothar Weccard durch die Runde SÜD.

Weitere Informationen auf unseren Seiten