Nachricht

Ein Blick hinter die Kulisse


Bei einer Gesprächsrunde mit Oberbürgermeister Klaus Heininger bekamen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Stadtverwaltung. Dabei stellten sie ihm Fragen über seine Aufgaben und seinen Arbeitsalltag als Stadtoberhaupt.

Die Schülerinnen und Schülern kommen mit Oberbürgermeister Klaus Heininger ins GesprächWichtiger Teil des Besuches der Schülerinnen und Schüler war die Fragerunde mit Oberbürgermeister Klaus Heininger.

Der Besuch im Eislinger Rathaus brachte den Schülerinnen und Schülern die Aufgaben und Arbeitsbereiche der Stadtverwaltung näher. Im Vorfeld hatte sich die Klasse gemeinsam mit ihrem Lehrer Andreas Böhringer im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts auf den Besuch vorbereitet. Im großen Sitzungssaal berichtete Oberbürgermeister Klaus Heininger der aufmerksamen Schulklasse von seiner Arbeit als Oberbürgermeister, den Aufgaben der Stadtverwaltung und die des Gemeinderates. Dabei zeigte er, dass die Themen der Stadtverwaltung auch den Alltag der Schülerinnen und Schüler in vielen Bereichen berühren. Bereits vor der Geburt mit der Ausstellung der Geburtsurkunde, mit dem Kindergartenplatz, dem Schulbesuch mit Medienausstattung und Mensa bis hin zu den Freizeit- und Sportmöglichkeiten. Später dann mit der Familiengründung, dem Bauplatz- beziehungsweise Wohnungswunsch, der Vereinsförderung, dem Straßenausbau aber auch der Wasserversorgung, begleitet die Stadt jede Bürgerin und jeden Bürger im Lebenslauf mit verschiedensten Dienstleistungen. Außerdem gilt es, die aktuellen Themen und Herausforderungen zu meistern. Bei einer anschließenden Fragerunde konnten die Jugendlichen direkt alle ihre Fragen an das Stadtoberhaupt richten und kamen mit ihm in ein reges Gespräch über die verschiedensten Themen.

^
Hinweise
  • Startseite
^
Redakteur / Urheber
PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)