Hohe Nachfrage auf der Fit 4 Future

Die Ausbildungsmesse „Fit 4 Future“ in der Eislinger Stadthalle wurde gut angenommen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler informierten sich an 28 Messeständen über Möglichkeiten nach der Schule.

Die Stadthalle war gefüllt mit interessierten Schülerinnen und SchülernDie Messestände der Fit4Future füllten sich mit interessierten Jugendlichen, deren Schulabschluss bevorsteht.

Die Messe bot ein breites Angebot an kaufmännischen, medizinischen, sozialen und technischen Ausbildungsberufen sowie dualen Studiengängen. Von A wie Alb-Fils-Kliniken bis Z wie Zahnarztpraxis Dr. Schmid und Dr. Hofmann gaben Ausstellende den Besucherinnen und Besuchern Einblicke in Ausbildung, Studium und Freiwilligendienst. Außerdem präsentierten verschiedene weiterführende Schulen ihre Angebote zur weiteren Schullaufbahn für Haupt- und Realschulabsolventinnen und -absolventen. In seiner Eröffnungsrede wünschte Oberbürgermeister Klaus Heininger allen Messebesucherinnen und –besuchern gute Gespräche und fruchtende Kontakte.

„115.000 unbesetzte Stellen und 40.000 unbesetzte Berufsausbildungsstellen sprechen eine deutliche Sprache“, machte OB Klaus Heininger deutlich, wie wichtig es für beide Seiten ist, Informationen über Berufsmöglichkeiten auszutauschen. Die Freude über diese Möglichkeit spürte man sowohl bei den Ausstellenden als auch bei den Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräften. Es herrschte ein reger Austausch an den einzelnen Ständen und einzelne Grüppchen waren immer wieder zur Nachbesprechung ihrer Eindrücke im Bistrobereich anzutreffen. Die Stadtverwaltung als Veranstalterin der Ausbildungsmesse freut sich auf die Fortsetzung im kommenden Jahr. Ergänzend sollen dann auch Hochschulen ihr Angebot vorstellen, was dieses Jahr leider durch Personalengpässe und Terminüberschneidungen nicht möglich war.