Die Stadt lädt zum 9. Forum Stadtentwicklung ein

Die Stadtverwaltung lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 9. Mai 2022 zum 9. Forum Stadtentwicklung in den Kronensaal der Stadthalle ein. Das Forum startet um 18:30 Uhr. Der Themenschwerpunkt wird auf dem Umfeld der Lutherkirche liegen.

Blick auf den Platz vor der LutherkircheBeim 9. Forum Stadtentwicklung geht es um die künftige Bebauung und Gestaltung des Lutherkirchen-Areals.

Dem Bau einer Kindertageseinrichtung mit Wohnungen südlich der Ulmer und östlich der Weberstraße konnte kürzlich zugestimmt werden. Nun soll über das Umfeld der Lutherkirche südlich der ehemaligen B10 zwischen Scheerstraße im Westen und Weberstraße im Osten diskutiert werden. Zudem soll gemeinsam mit Eislinger Bürgerinnen und Bürgern Anregungen und Ideen zur Gestaltung und Funktion des künftigen Lutherplatzes gesammelt und erörtert werden. Für den Austausch werden beim Forum Stadtentwicklung verschiedene Bebauungsvorschläge aufgezeigt. „Ich freue mich, dass diese besondere Art der Bürgerbeteiligung nun wieder in Präsenz möglich ist und hoffe auf reges Interesse an dieser städtebaulichen Entwicklung“, hebt Oberbürgermeister Klaus Heininger die Bedeutung der Veranstaltung hervor.

Woraus setzt sich das Forum Stadtentwicklung zusammen?

Das Forum Stadtentwicklung wurde im Jahr 2011 ins Leben gerufen, um die Bürgerinnen und Bürger stärker in den Prozess der Stadtentwicklung einzubinden und zur Beteiligung zu ermuntern. Das Forum setzt sich zusammen aus dem Stammforum mit ausgewählten Bürgervertreterinnen und -vertretern als ständig geladenen Gästen sowie dem offenen Gastforum für interessierte Bürgerinnen und Bürger. In solch einer Runde wurde bereits die Verkehrsführung in der neuen Stadtmitte, der Standort des Rathauses und die Gestaltung des Rathausumfeldes sowie den Ausbau des Mobilitätspunktes am Bahnhof diskutiert. Auch das Quartier um die Lutherkirche und die Hirschkreuzung standen bereits beim fünften und siebten Forum Stadtentwicklung im Fokus. Die Teilnahme steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. In der Stadthalle gilt derzeit eine Maskenpflicht.

Weitere Informationen auf unseren Seiten