Nachricht

Weihnachts- und Neujahrsgruß des Oberbürgermeisters


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Oberbürgermeister Klaus Heiningernach zwei außergewöhnlichen Jahren mit der Coronapandemie hat uns in diesem Jahr der Angriffskrieg auf die Ukraine zutiefst besorgt und abermals vor neue Herausforderungen gestellt. Explodierende Energiepreise, Materialknappheit und enorm gestiegene Lebenshaltungskosten sind derzeit allgegenwärtig und für viele sehr belastend. Besorgniserregend sind auch die zunehmenden Kriegs- und Krisengebiete, meist wegen Machtmissbrauch von Regierungschefs oder Gebietsansprüchen.

Auch den in unseren Breitengraden zwischenzeitlich deutlich spürbaren und beschleunigten Klimawandel muss mit konzequenten Maßnahmen entgegen gewirkt werden.

Für uns alle wird es in Zukunft nicht einfacher. Deshalb ist es gerade jetzt zur Weihnachtszeit wichtiger denn je, sich innerhalb unserer Gesellschaft auf Gemeinschaft, Menschlichkeit und ein friedvolles Miteinander zu besinnen.

Deshalb bin ich allen Bürgerinnen und Bürgern dankbar, die dies ganz selbstverständlich leben und sich daran beteiligen, dass wir alle diese schwierige Phase gut bewältigen. Bitte tun Sie das auch weiterhin, denn die Herausforderungen bleiben groß.

Aus persönlichen Gesprächen weiß ich von unzähligen Beispielen, wie sich viele Menschen in unsere Stadt einsetzen ohne eine Gegenleistung zu erhalten und ihre Freizeit anderen widmen. Ich empfinde es als großes Glück, dass diese Verbindungen bestehen und funktionieren und dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken.

Große Dankbarkeit gilt aber auch den Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich mit aller Kraft und herausragendem Engagement in Seniorenheimen, in unseren Kirchengemeinden, in Sozialstationen und mobilen Diensten, in den Arztpraxen, im Krankenhaus, in einer Palliativ- oder Hospizeinrichtung, in Rettungsdienstorganisationen, in Kindertagesstätten, in Schulen oder bei der Unterbringung und Betreuung von Hilfesuchenden für andere einsetzen, ihre Erfahrung einbringen und anpacken.

Ich wünsche Ihnen zum Weihnachtsfest und für die kommende Zeit von ganzem Herzen Kraft, Zuversicht und Hoffnung, damit wir alle gemeinsam in eine gute Zukunft gehen können. Ich bin fest davon überzeugt, in einem von Solidarität geprägten Miteinander, getragen auch von der Botschaft des Weihnachtsfestes, werden wir die bestehenden Herausforderungen meistern.

Ihnen und Ihren Familien und allen, die Ihnen nahestehen, wünsche ich ein schönes, friedvolles und gesegntes Weihnachtsfest. Im neuen Jahr möge Sie Glück, Gesundheit und Gottes Segen begleiten.

Mit den besten Wünschen und Grüßen
Ihr

Unterschrift Oberbürgermeister Klaus Heininger
Klaus Heininger
Oberbürgermeister
^
Redakteur / Urheber
PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)