Nachricht

Baustart bei den „Wiesenwichteln“


Die Bauarbeiten für den Naturkindergarten „Wiesenwichtel“ in der Fröbelstraße östlich der Dr. Engel Realschule sind im Zeitplan. Die Einrichtung bietet ab kommenden Herbst Platz für eine Ü3-Gruppe mit 20 naturbegeisterten Kindern.

Der erste Baustein des neuen Naturkindergartens "Wiesenwichtel" schwebt früh am MOrgen ein und wird versetzt.

Der erste Baustein des neuen Naturkinder-gartens „Wiesenwichtel schwebt früh am Morgen ein und wird versetzt.
 
Vergangene Woche wurden die beiden Gebäudeteile des neuen Naturkindergartens „Wiesenwichtel“ aufgestellt und montiert. Die bauausführende Firma nutzte die Zeit während den Pfingstferien, da durch den Standort in unmittelbarer Nachbarschaft zur Realschule kein Schulbetrieb stattfand und dadurch mit einem weitaus geringeren Verkehrsaufkommen bei der Anlieferung der Bauteile zu rechnen war.  Die Wochen zuvor wurden die Erdarbeiten und die Fundamentarbeiten zusammen mit den Entwässerungsarbeiten ausgeführt.

Vergangene Woche war es nun soweit und die beiden Gebäudeteile des künftigen Naturkindergartens „Wiesenwichtel“ wurden von der Zimmerei Holzbau Moser in Holzrahmenkonstruktion vorgefertigt und in den frühen Morgenstunden mit einem Schwertransport von Salach aus zum neuen Standort auf dem Grundstück in der Fröbelstraße – östlich der Dr. Engel Realschule transportiert. Mit einem mobilen Schwerlastkran wurden sie präzise versetzt und auf den dafür vorgesehenen Punktfundamenten fest verankert. Die beiden Gebäude sind künftig mit einem Holzdeck miteinander verbunden. Dazu kommt noch eine großzügige Überdachung, um die Kinder vor Regen und Sonne zu schützen.
 
Im Anschluss beginnt der Innenausbau des eigentlichen Kindergartens, der aus einem Aufenthaltsraum mit Teeküche und Garderobe sowie Toiletten besteht. Zudem gibt es noch ein weiteres Gebäude für Spielgeräte und Material. Die Ausbauarbeiten sollen planmäßig im Herbst abgeschlossen sein.
^
Hinweise
  • Startseite
^
Redakteur / Urheber
PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)