Tipps und Unterstützung für Einsteiger

Im Rah­men des städ­ti­schen Streu­obst-För­der­pro­gramms „Obst­bäu­me für Eis­lin­gen/Fils“ bie­tet die Stadt Eis­lin­gen ein­mal im Jahr Ein­stei­gern und allen In­ter­es­sier­ten einen kos­ten­lo­sen Schnitt­kurs an.

Unter An­lei­tung eines staat­lich ge­prüf­ten Baum­war­tes und mit Un­ter­stüt­zung der Stadtgärtnerei wird der Schnitt von Obst­bäu­men prak­tisch und theo­re­tisch ver­mit­telt.

Ziel der Schnit­t­un­ter­wei­sung ist es, Kennt­nis­se und Tipps zum fach­ge­rech­ten Schnitt jun­ger, als auch äl­te­rer hoch­stäm­mi­ger Obst­bäu­me, zu ver­mit­teln. Mit die­sem Kurs­an­ge­bot för­dert die Stadt Eis­lin­gen die Pfle­ge und Er­hal­tung des hei­mi­schen Streu­obst­baus.

Im Ge­gen­zug ver­pflich­tet sich der Be­wirt­schaf­ter, die Bäume in Streu­obst­wie­sen im Au­ßen­be­reich auf Eis­lin­ger Mar­kung zu pflan­zen und dau­er­haft zu pfle­gen.

Das Kurs­an­ge­bo­t wird im Rah­men des städ­ti­schen Streu­obst-För­der­pro­gram­ms aus­ge­schrie­ben.