Lärmaktionsplan

Verkehrslärm ist eine Belastung für Mensch und Umwelt

Fortschreibung des Lärmaktionsplan (Runde III) beschlossen

Am 29.11.2021 wurde im Gemeinderat die Fortschreibung der Eislinger Lärmaktionsplanung nach Abschluss der Öffentlichkeitsbeteiligung beschlossen. Das Dokument steht hier zum Download bereit.

Abschlussbericht des Fortschreibung des Lärmaktionsplanes  Runde III (PDF)


Bürgerschaft wurde beteiligt

Auf Basis der 2017 erstellten Lärmkartierungen an klassifizierten Straßen des Landes Baden-Württemberg wurde die Lärmaktionsplanung fortgeschrieben. Ein Entwurf zur Öffentlichkeitsbeteiligung wurde durch den Gemeinderat am 12. Juli 2021 freigegeben. Neue Maßnahmen wurden aufgestellt und erstmals wurden Vorschläge für die Ausweisung von sogenannten „ruhigen Gebieten“ gemacht.

Ihre Beteiligung

Die Bürgerbeteiligung der Lärmaktionsplanung erfolgte im Juli und August 2021. Die eingegangenen Anregungen wurden geprüft und abgewogen, ob die genannten Punkte in den Lärmaktionsplan übernommen werden können. Vielen Dank für Ihre Beteiligung!

Entwurf Abschlussbericht zur Lärmaktionsplanung

Der Abschlussbericht der Lärmaktionsplanung mit der Zusammenstellung der Beteiligungsphase wurde in der Gemeinderatsitzung am 29.11.2021 zum Beschluss vorgelegt.

Der Lärmaktionsplan in gedruckter Form aufgeschlagen auf einem Tisch.Der Lärmaktionsplan lag für alle Bürgerinnen und Büger im Rathaus aus, um sich zu beteiligen.

Weitere Schritte in die Zukunft

Die Fortschreibung der Lärmaktionsplanung erfolgt spätestens alle fünf Jahre.

Weitere Informationen

Die Beiträge, die den Bahnlärm betrafen, wurden an das Eisenbahn-Bundesamt im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung der Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamts weiter geleitet und dort berücksichtigt.