Schlaginstrumente

Emp­foh­le­nes Ein­stiegs­al­ter: in der Regel ab 6 Jahre

Zur In­stru­men­ten­fa­mi­lie ge­hö­ren:
  • Klei­ne Trom­mel
  • Drum-Set
  • Stab­spiel
  • Cajon

Ver­ein­facht ge­sagt ge­hört zum Schlag­zeug jedes In­stru­ment, wel­ches in ir­gend­ei­ner Weise ge­schla­gen oder ge­schüt­telt wird. Aber auch ge­bla­se­ne (Lo­tos­flö­te) und ge­stri­che­ne (Glas­har­fe oder ge­rie­be­ne Ras­peln) Ef­fek­t­in­stru­men­te zäh­len zu die­ser Grup­pe. Schlag­in­stru­men­te - auch Per­kus­si­ons­in­stru­men­te ge­nannt - sind in allen grö­ße­ren und klei­ne­ren mu­si­ka­li­schen En­sem­bles an­zu­tref­fen. Es gibt wohl keine Spar­te der Musik, in der nicht auch Schlag­zeug ein­ge­setzt wird. Mit dem Un­ter­richt soll­te erst dann be­gon­nen wer­den, wenn Schlä­gel und Pe­da­le si­cher ge­hal­ten be­zie­hungs­wei­se be­tä­tigt wer­den kön­nen.
Neben der Aus­bil­dung im Un­ter­richt (Grup­pen-/Ein­zel­un­ter­richt) bie­ten die un­ter­schied­lichs­ten Ab­tei­lun­gen der Mu­sik­schu­le Mög­lich­kei­ten des ge­mein­sa­men Mu­si­zie­rens in der Band "Dreams".