Veranstaltung

DRK Personenauskunft Infoabend

Fachdienstabzeichen DRK Suchdienst Personenauskunft KreisAuskunftsBüro
Do., 23. November 2023
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Als nach dem Zweiten Weltkrieg viele Menschen vermisst wurden, war dies die Geburtsstunde unseres Suchdienstes. Auch heute sind wir bei größeren Schadenslagen und Katastrophen unterwegs um getrennte Personen zusammenzuführen.
^
Beschreibung

Ein Zusatzprotokoll zu den Genfer Rotkreuz Abkommen sagt: "Ungewissheit über den Verbleib eines lieben Menschen ist genauso schwer zu ertragen wie physisches Leid." Diesem Leitspruch fühlen wir uns verpflichtet.

Das Rote Kreuz hat in der Bundesrepublik diese Aufgabe übernommen, bei Evakuierungen, größeren Unfällen, Katastrophen und auch im Konfliktfall Auskünfte an Angehörige und nahe stehende Personen zu erteilen.

Wir arbeiten mit modernen Kommunikationsmitteln im Schadensgebiet und in Gebäuden des Roten Kreuzes und sind im Ernstfall bundesweit vernetzt.

Die DRK Bereitschaft 10 in Eislingen hat diese Aufgabe bei uns im Landkreis übernommen.

An diesem Infoabend geben wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit.

^
Veranstaltungsort
DRK Ortsverein Eislingen
Holzheimer Strasse 36
73054 Eislingen
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken