Veranstaltung

Vergleichen bis der Arzt kommt: Auswirkungen von Social Media auf die Gesundheit

Logo VHS - Gemeinsam für mehr Bildung
Mi., 23. November 2022
18:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Online-Veranstaltung im Rahmen des Projekts »Verbraucherbildung für Erwachsene und Familien in Baden-Württemberg«
^
Beschreibung

Ununterbrochen geben uns die sozialen Medien Einblick in das Leben anderer. Sich dabei nicht zu vergleichen, ist fast unmöglich. Das beste Leben, der fitteste Körper, eine super Krankheitsbewältigung trotz Einschränkungen, ein soziales Netz, das einen auffängt: Die Informationsmöglichkeiten sind vielfältig, doch vieles entspricht nicht unserer Realität, und trotzdem erscheint es uns hyperreal. Andererseits können gute Beispiele von Influencerinnen und Influencern dabei helfen, besser mit Herausforderungen umzugehen. Licht und Schatten liegen hier eng beieinander, durch die vielen Informationsmöglichkeiten ist die Autonomie von Patientinnen und Patienten heutzutage deutlich größer als früher, allerdings steigt damit auch eine teilweise trügerische Kontrollerwartung. Diese Zusammenhänge erläutert Franca Söllner und zeigt Handlungsoptionen auf. Ermöglicht durch eine Kooperation mit dem Landesmedienzentrum Baden- Württemberg.

Anmeldung erforderlich!

^
Veranstaltungsort
Zugang per Livestream
^
Kosten

Kostenlos

^
Hinweise

Anmeldung erforderlich!


^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken