Veranstaltung

Moore sind wahre Klimahelden

Logo VHS - Gemeinsam für mehr Bildung
Mi., 22. September 2021
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Online-Veranstaltung mit Leif Rättig über den Deutschen Volkshochschul-Verband
^
Beschreibung

Moore sind wahre Klimahelden – allerdings nur, wenn sie intakt sind. Intakt bedeutet konkret, dass sie ausreichend nass sind. Nur dann schlucken sie das klimaschädliche CO². Lediglich 3 % der globalen Landfläche bestehen aus Mooren. Sie speichern aber doppelt so viel CO² wie alle Wälder auf der Erde zusammen. In Deutschland (und auch in anderen Regionen der Erde) ist ein Großteil der Moore durch menschliches Handeln leider bereits gestört. Trockengelegte Moore setzen zu einem erheblichen Anteil den Klimakiller Kohlenstoffdioxid frei. Mit jedem Jahr, in dem sich daran nichts ändert, verlieren wir wertvolle Zeit. Die Renaturierung, also die Wiedervernässung von Mooren, leistet daher einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz
und schafft zusätzlich Lieblings-Lebensräume für bedrohte Pflanzen und Tiere. Leif Rättig, Moorexperte der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, zeigt, wie in den letzten 10 Jahren von den ca. 35.000 ha Flächen der Stiftung bereits knapp 2.000 ha Moor renaturiert wurden und welche regionalen und globalen Aufgaben noch auf uns zukommen.

^
Veranstaltungsort
Zugang per Livestream
^
Kosten

kostenlos

^
Hinweise

Anmeldung erforderlich!


^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken