Suchen und Finden auf eislingen.de

Aktuelle Nachrichten

Wechsel im Gemeinderat


Am Montag gab Oberbürgermeister Klaus Heininger das Ausscheiden des langjährigen Gemeinderats Herbert Bildlingmaier (CDU) bekannt. Axel Raisch (CDU) rückt für den Rest der Amtszeit nach und wurde im Anschluss als neuer Gemeinderat vereidigt.

Im Bild von links nach rechts: Oberbürgermeister Klaus Heininger vereidigt Axel Raisch als nachrückenden Gemeinderat

Oberbürgermeister Klaus Heininger vereidigte den nachrückenden Gemeinderat Axel Raisch in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am 13. November 2017

Der Gesundheit von Herbert Bidlingmaier war es geschuldet, dass der Gemeinderat auf eigenen Wunsch um seine Entlassung aus dem Gremium bat. Er vertrat die Bürgerschaft seit 33 Jahren im Gemeinderat und brachte seine Kenntnisse in mehreren Ausschüssen ein.

OB Heininger bescheinigte dem kommunalpolitischen Urgestein große Sachkenntnis, vor allem bei Grundstücksangelegenheiten und zollte ihm großen Respekt und Dank für das ungewöhnlich lange Engagement, das er trotz seiner starken beruflichen Auslastung als Landwirt für die Stadt Eislingen ehrenamtlich geleistet hat.

„Ich habe Herbert Bidlingmaier als ehrlichen und aufrichtigen Gemeinderat kennen und schätzen gelernt“, sagte das Stadtoberhaupt in seiner Laudatio im Gemeinderat und erinnerte, dass das scheidende Ratsmitglied bei seinen eher seltenen, aber immer sachlichen und kompetenten Wortmeldungen stets die  Aufmerksamkeit des gesamten Gremiums hatte. Der Fraktionsvorsitzende der CDU, Manfred Strohm, würdigte im Anschluss die Fachkenntnisse seines Fraktionsmitglieds. Er bedankte sich im Namen der gesamten CDU-Fraktion und bedauerte sein Ausscheiden vor Ablauf der Amtszeit.
 
2004 erhielt Herbert Bidlingmaier für seine 20jährige kommunalpolitische Tätigkeit die Ehrennadel in Silber des Gemeindetags Baden-Württemberg. 2009 folgte eine Ehrung der Stadt Eislingen/Fils für 25 Jahre Zugehörigkeit zum Gemeinderat und 2014 wurde ihm für 30 Jahre Gremiumsarbeit die Ehrenurkunde des Gemeindetags und des Städtetags überreicht.

Krankheitsbedingt konnte Herbert Bidlingmaier an seiner offiziellen Verabschiedung im Gemeinderat nicht teilnehmen.
 
Auf Herbert Bidlingmaier folgt Axel Raisch. Der Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Eislingen und Pressesprecher des CDU Kreisverbands Göppingen ist Historiker, Politologe M.A. und PR-Journalist.
Ergänzend zu seinem Gemeinderatsmandat gehört er künftig dem gemeinderätlichen Kultur-, Sport- und Sozialausschuss an.
^
Hinweise
  • Startseite
^
Redakteur / Urheber
PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK