Dein StadtFESTival

Wir – zusammen – draußen

Eislingen startet vom 2. bis zum 4. Juli 2021 mit einem vielfältigen Programm in den Kultursommer 2021. Unter dem Titel „Dein StadtFESTival“ ist für die ganze Familie etwas dabei. Auf dieser Seite findest Du eine Übersicht mit allen Angeboten die Dein StadtFESTival für dich bereithält. Weitere Informationen zum Hygienekonzept findet Du hier.

Hier geht's zum Rückblick auf das StadtFESTival mit zahlreichen Bildern.

Programm

Den Wochenmarkt neu entdecken

Schlossplatz | Freitag, 2. Juli 2021, 9:00 Uhr

Du hast Dir schon lange vorgenommen gesund und regional auf dem Wochenmarkt einzukaufen? Dann ist das hier deine Gelegenheit! Auf alle Neugierigen und Stammkunden wartet eine musikalische Untermalung und karibisches Flair mit der Gruppe Opsilon aus Süßen und Nici Nightingale.

  • Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig. Bitte halte die Kontaktbeschänkungen im öffentlichen Raum ein und beachte die Maskenpflicht auf dem Wochenmarkt.

Kindertheater „Mini Mutig und das Meer“

Schlosspark | Freitag, 2. Juli 2021, 15:00 Uhr oder Samstag, 3. Juli 2021, 15:00 Uhr

"Mini Mutig und das Meer" erzählt das Abenteuer der kleinen Piratin Mini. "Tochter, du bist einfach nicht mutig genug!" sagt Minis Papa, der Piratenkapitän. Aber was soll Mini auch machen, wenn der Degen doch so scharf ist und das Meer so schrecklich tief? Und sie wäre doch so gerne eine richtige Piratin! Ein interaktives Kinder-Piratenabenteuer für kleine Menschen ab 4.

  • Karten gibt es an der Tageskasse

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Chillen und Musik für Jugendliche

Schlosspark | Freitag, 2. Juli 2021, 17:00 Uhr

Endlich wieder zusammen aufs Konzert und entspannt draußen mit Freunden chillen. The Last Bash und Monotype sorgen für Stimmung. Leckere Pommes, Popcorn, Getränke und Co gibt’s zu kaufen. Alle Infos zum Konzert und zu den Bands bekommst Du beim Kinder- und Jugendbüro und bei Insta: @kjb_eislingen

  • Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig. Die Kontaktdaten werden vor Ort erfasst. Wir bitten um die Nutzung der Luca-App (kostenlos im App Store oder Play Store)

Warm Up zum StadtFESTival mit der Stadtkapelle Eislingen

Hauptstraße | Freitag, 2. Juli 2021, 19:00 Uhr

Wie im Urlaub, nur daheim! Wir laden dich ein, zum Auftakt einen Kaffee oder ein Feierabendbier in unseren Eislinger Lokalen zu genießen. Lass dich von der Stadtkapelle auf ein ganz besoderes Wochenende einstimmen.

  • Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig. Bitte halte die Kontaktbeschänkungen im öffentlichen Raum ein.

Jazz an der Fils

Filsterrassen | Freitag, 2. Juli 2021, 18:30 Uhr

Der "Jazz Circle GP" besteht aus Musikern, die alle aus dem Kreis Göppingen stammen. Mit von der Partie sind Alexander "Sandi" Kuhn (Saxophon) aus Rechberghausen, André Weiß (Piano) aus Göppingen, Axel Kühn (Bass) aus Jebenhausen und Felix Schrack (Drums) aus Baiereck. Die 4 hochkarätigen Musiker haben sich in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf erarbeitet und sind weit über Landesgrenzen hinaus bekannt. Axel Kühn und Alexander "Sandi" Kuhn wurden schon mit dem prestigeträchtigen Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet und gewannen nebenbei noch mit der Formation Kühntett den 1.Burghauser Nachwuchsjazzpreis 2009. Zusammen werden sie eigene Kompositionen sowie ausgewählte Standards zum Besten geben - ein Muss für jeden Jazz Fan!

  • Karten gibt es an der Abendkasse

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Open-Air Filmabend "25 km/h"

Schlosspark | Freitag, 2. Juli 2021, 21:30 Uhr

Die Brüder Christian und Georg haben sich seit 30 Jahren nicht gesehen und treffen sich ausgerechnet auf der Beerdigung ihres Vaters wieder. Zunächst herrscht zwischen den beiden ungleichen Geschwistern noch Funkstille. Tischler Georg hat den gemeinsamen Vater bis zu dessen Tod gepflegt. Manager Christian war hingegen seit Jahren nicht mehr in der Heimat. Doch auf dem Leichenschmaus kommt dann Alkohol ins Spiel und so beschließen die beiden Ü-40er kurzerhand, die Mofa-Tour quer durch Deutschland nachzuholen, die sie eigentlich schon als Jugendliche unternehmen wollten. Vom Schwarzwald bis nach Rügen soll die Reise gehen und dabei nie schneller als 25 km/h – dafür haben die entfremdeten Brüder auf diese Art umso mehr Gelegenheit für jede Menge Abenteuer und umso mehr Zeit, sich wieder näherzukommen.

  • Karten gibt es an der Abendkasse

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Ökumenischer Gottesdienst

Schlossplatz | Samstag, 3. Juli 2021, 10:00 Uhr

"Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind" - unter dieser Verheißung steht der ökumenische Gottesdienst anlässlich des StadtFESTivals. Während der Pandemie haben besonders die Ehrenamtlichen in den Kirchen auf neuen und kreativen Wegen Kontakt gehalten zu den Menschen. Die dabei gesammelten Erfahrungen stehen im Zentrum des ökumenischen Gottesdienstes. Was davon hat sich bewährt? Was davon sollten wir auch in hoffentlich bald anbrechenden Nach-Corona-Zeiten beibehalten? Herzliche Einladung!

  • Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
    Für Besucherinnen und Besucher gelten die allgemeinen AHA- Regeln (Abstand halten, Hygiene einhalten, Alltag mit Maske).


Unplugged an der Fils: „Nici Nightingale & Michele Tancredi“ danach „Mimmo and Friends“

Filsterrassen | Samstag, 3. Juli 2021, 19:00 Uhr

Nici Nightingale

Die Sängerin Nici Nightingale bringt Stimmung in jedes Publikum. Mit ihrer mitreißenden Stimme bringt sie ein breites Repertoire aus Country, Tanz- und Mitsingmusik und Partyklassikern mit. Begleitet von vom Keyboard und der wunderschönen Stimme von Michele Tancredi wird der Sommerabend am Filsufer perfekt.

Mimmo and Friends

Mimmo and Friends gestaltetn mit der bekannten Mischung aus  internationaler Musik und italienischem Pop den perfekten Sommerabend. Freu Dich auf Musik mit Leidenschaft in ganz besondere Akustik-Atmospäre.

  • Karten gibt es an der Abendkasse

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Open-Air Filmabend "Grand Budapest Hotel"

Schlosspark | Samstag, 03. Juli 2021, 21:30 Uhr

Gustave H. ist der legendäre Concierge des Grand Budapest Hotels im Alpenstaat Zubrowka. In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts baut er eine enge Freundschaft zu dem jungen Hotelangestellten Zéro Moustafa auf, der sein engster Vertrauter und Protégé wird. Als Gustaves Geliebte, die reiche 84-jährige Madame D., eines Tages stirbt und ihm ein wertvolles Renaissance-Gemälde hinterlässt, wird dem Concierge Mord unterstellt. Er weiß sich schließlich nicht mehr anders zu helfen und flieht mitsamt dem Bild. Nun verfolgen ihn nicht nur die Männer von Polizist Henckels, sondern auch die Verwandten der Toten, allen voran der hinterlistige Dmitri mit seinem finsteren Handlanger Jopling, denen jedes Mittel recht ist, um ihr Ziel zu erreichen...

  • Karten gibt es an der Abendkasse

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Weißwurstfrühstück mit „Die Original Vögel“

Schlosspark | Sonntag, 04. Juli 2021, 11:00 Uhr

Als Teenager gründeten sie in Eislingen ihre erste Band und nach 30 Jahren machen sie immer noch zusammen Musik. Seit einigen Jahren sind die Jungs im g'scheiten Alter als "Die Original Vögel" unterwegs und rocken die Region mit Schlager, Volks-Rock'n'Roll, Trinkliedern mit echten Instrumenten oder zünftigen Coverversionen. Dazu passend unser original Weißwurstfrühstück. "Die Original Vögel" sind: Steffen - Akkordeon und Gesang, Papp - Bass, Didi - Gitarre, Bariton und Gesang, Dragan - Gesang und Gitarre, Chris oder Alex - Schlagzeug

  • Karten gibt es an der Tageskasse

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Literarisch-Musikalische Matinee

Filsterrassen | Sonntag, 04. Juli 2021, 11:00 Uhr

"Schlimmstenfalls wird alles gut." Texte und Musik zur Ermutigung und Aufmunterung.

Ein zweites Jahr unter Bedingungen, die uns die Pandemie aufzwingt. Wir müssen uns etwas Gutes tun! Etwas gönnen, das Herz und Geist belebt. Die Gedichte und die Musik warten schon! In den verschiedensten Tonlagen von ernst bis heiter sind die Texte geschrieben, die Gerd Kolter und Tina Stroheker an diesem Vormittag lesen. Das Solistenensemble der KammerSinfonie Stuttgart unter Leitung von Musikschulleiter Daniel Rehfeldt umrahmt musikalisch, mal reflektierend zu eben Gehörtem, mal vorbereitend auf das Kommende oder lädt zwischendurch einfach mal zum Ohrenschmaus ein.

  • Karten gibt es an der Abendkasse

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Kabarett mit Marlies Blume „Hurra, wir leben noch!"

Schlosspark | Sonntag, 04. Juli 2021, 17:00 Uhr

»Hurra, wir leben noch« ist eine persönliche Standortbestimmung über viel Mist. Allerdings lässt sich aus dem größten Mist bekanntlich der beste Dünger machen. Die große Mutmacherin ist sich sicher: In dieser Krise liegt auch eine Schanze. Der Anlauf ist allerdings stark behindert, da sich die Gedanken im Kreis drehen und man selber im Viereck springt. Darum: Raus aus der Gedankenbox -  »Mir missad meh mitanander schwätza!« Und dabei halten wir uns an den Stuttgart 21 Slogan: Oben bleiben! Miteinander oben bleiben und einander durch den Maultaschen-Mundschutz anlächeln, dass es zu den Augen oben herauskommt. Die Kleinigkeiten sind Großartigkeiten! Und auf jeden Fall ein guter Anfang! In diesem Sinne: Lasst Blume sprechen - und zwar live, 3D und in Farbe!

  • Karten gibt es an der Tageskasse

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Streetlife & zu4iert mit Olimpia Casa

Filsterrassen |Sonntag, 04. Juli 2021, 18:00 Uhr

STREETLIFE

Die unplugged Cover Band steht für akustische Coversongs mit Feingefühl und Groove. Die drei Vollblutmusiker, die sich bereits vorher in zahlreichen anderen Formationen in der Region, und darüber hinaus, einen guten Ruf erworben haben, haben sich einerseits zum Ziel gesetzt, besondere Songs zu covern, andererseits begeistern sie das Publikum mit zahlreichen Hits und Songs aus 4 Jahrzehnten Pop- und Rock-Geschichte und legen dabei aber viel Wert auf ihre eigenen Interpretationen und Arrangements.

zu4iert

zu4iert haben einen gemeinsamen Nenner und dieser heißt Leidenschaft. Was die vier Musiker allerdings nicht teilen, ist ihr Musikgeschmack. Daraus haben sie eine Tugend gemacht und ein unverwechselbares Liveprogramm auf die Beine gestellt. Da treffen The Beatles auf Gianna Nannini, Adele auf Die Toten Hosen, Rock auf Italopop und 60er-Jahre-Evergreens auf aktuelle Nr.1-Hits. Dabei schenken zu4iert jedem Song eine neue und ganz individuelle Note. zu4iert-Konzerte sind abwechslungsreich, spannend und mit großer Spielfreude verbunden.

  • Karten gibt es an der Abendkasse

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Außerdem

  • Sport im Park: Bei der Volkshochschule und der TSG Eislingen kannst Du rund um das StadtFESTival bei verschiedenen Kursangeboten schnuppern. Geboten werden unter anderem Tai Chi, Yoga und Bodystyling.
  • Bewegungsparcours der TSG Eislingen: Die Sporthalle wird zum abwechslungsreichen Familienparkour verwandelt - egal ob klettern, balancieren oder springen, Badminton oder Tischtennis spielen - in der aufgebauten Bewegungslandschaft ist für jeden etwas dabei.
  • Schnupperangebot Säbelfechten bei der TSG Eislingen: Die Fechtabteilung der TSG Eislingen bietet für interessierte Kinder zwische 7-12 Jahren ein 30 minütiges Schnuppertraining an.

Dein StadtFESTival-Sportangebot: Übersicht und Anmeldung

  • Graffiti-Austellung: Das Jugendhaus Nonstop hat mit dem Künstler „Stump“ (Thomas Cermann), @atomiks.mikrodosis (Instagram) ein Kunstprojekt mit mehreren Workshops geplant. Am Ende des Projekts werden unteranderem Wände in und um das Jugendhaus künstlerisch gestaltet. Einer dieser Workshops findet am StadtFESTival am Samstag, 3. Juli vor dem Jugendhaus Nonstop statt. Die entstandenen Bilder werden am Sonntag für Gäste des StadtFESTival ausgestellt.

Fragen und Antworten

Ja. Eine Online-Buchung war bis Freitag, 12:00 Uhr möglich. Die Restkarten werden an der Abendkasse verkauft. Bitte beachte: Zutritt auf das Veranstaltungsgelände ist nur für geimpfte, genesene oder getestete Personen möglich.

Weitere wichtige Informationen zu Deinem StadtFESTival-Besuch
Eine Online-Buchung ist nicht mehr möglich. Wer spontan vorbei schauen möchte, erhält Karten an der Tages- beziehungsweise Abendkasse.

Weitere wichtige Informationen zu Deinem StadtFESTival-Besuch
Im Prinzip nichts! Du erhälst beim Einlass den Ticketpreis (10,00 Euro bis 20,00 Euro) in Form von Verzehrgutscheinen zurück, die Du an unseren Gastroständen einlösen kannst. Wenn Du zu einem gebuchten Termin nicht erscheinst, wird der Betrag einbehalten.

Weitere wichtige Informationen zu Deinem StadtFESTival-Besuch
  • Anmeldebestätigung für die Veranstaltung digital oder ausgedruckt
  • Personalausweis/Ausweisdokument mit Foto
  • GEIMPFT: Impfpass ODER
  • GETESTET: Einen negativen Antigen Schnelltest (max. 48 Stunden alt) ODER
  • GENESEN: Nachweis über eine durch positiven PCR-Test bestätigte Infektion, die mind. 28 Tage und max. 6 Monate zurückliegt.
  • Eine Mund-Nasen-Bedeckung, die den geltenden Anforderungen entspricht für alle Gäste ab 6 Jahren. Maskenpflicht beim Betreten des Veranstaltungsgeländes bis zum Platz und beim Verlassen.
  • Picknickdecke für gekennzeichnete Veranstaltungen
  • Weitere wichtige Informationen zu Deinem StadtFESTival-Besuch
Für das Kindertheater und das Open-Air Kino im Schlosspark solltest Du deine Picknickdecke selbst mitbringen. Für alle anderen Veranstaltungen sind Sitzgelegenheiten auf Bänken vorhanden. Du kannst gerne noch Sitzkissen oder ähnliches mitbringen. Bitte sprich uns an oder informiere dich vorab telefonisch, wenn Du aufgrund besonderer Voraussetzungen (zum Beispiel körperliche Einschränkungen) einen bestimmten Platz benötigst.

Weitere wichtige Informationen zu Deinem StadtFESTival-Besuch
Ja, denn was wäre Dein StadtFESTival ohne Essen und Trinken? Essen und Getränke gibt es auf dem Veranstaltungsgelände zu kaufen. Die Verzehrgutscheine kannst Du an unseren Gastroständen einlösen. Bitte keine eigenen Speisen und Getränke mitbringen.

Weitere wichtige Informationen zu Deinem StadtFESTival-Besuch
Bei Regenwetter am Veranstaltungstag und dauerhaftem nassen Wetter im Vorfeld behalten wir uns eine Veranstaltungsabsage vor. In dem Fall erfolgt eine Rückerstattung des Mindestverzehrs beziehungsweise Ticketpreises. Ab Freitag, 2. Juli findest Du unseren Wetterticker.

Weitere wichtige Informationen zu Deinem StadtFESTival-Besuch