Busverkehr in Eislingen -
"Die neuen Eislinger"
Neue Linien - einfache Routen seit dem 13. Dezember 2009
Die Frage, wann fährt welcher Bus auf welcher Strecke wohin, die durch die unübersichtliche Linienführung und unregelmäßigen Abfahrtszeiten verursacht war, braucht nicht mehr gestellt werden.
Ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2009 wird Eislingen durch zwei neue Linien (1 und 16) bedient. Diese Linien ersetzen die alte Linie 1 (GP – Eislingen Nord/Süd – GP bzw. GP – Eislingen Süd/Nord – GP).
Beide Linien fahren immer auf der gleichen Strecke und fahren stets die gleichen Haltestellen an. Die Anbindung an den Bahnhof wird verbessert.
Start- und Endpunkt für beide Linien ist jeweils der Busbahnhof (ZOB) in Göppingen.
Das Umsteigen zwischen diesen Linien ist an den Haltestellen im Zentrum möglich.
Das Konzept für „Die neuen Eislinger“
Die Routen der Linien 1, 16 und 6
Die Neuen Linien
Linie 1
Die Linie 1 erreicht Eislingen über die Poststraße, wechselt dann über die Bahnüberführung nach Nord und bedient diesen Stadtteil bis zum Zeisigweg (Wendepunkt) um auf der gleichen Route wieder Richtung Göppingen zu fahren.
Linie 16
Die Linie 16 fährt Richtung Eislingen auf der Göppinger Straße, wechselt über die Bahnüberführung nach Süd, bedient diesen Bereich bis zur Haltestelle Dr.-Engel-Realschule (Wendepunkt) und fährt auf der gleichen Strecke wieder zurück. Neu ist die Anbindung der Holzheimer Straße.
Linie 6
Die Linie 6 verbindet Göppingen über Eislingen, Salach und Krummwälden mit Ottenbach und zurück. Sie verläuft leider noch nicht einheitlich und vertaktet.
Der Weg zu den neuen Eislingern
Der Wunsch nach einer grundlegenden Verbesserung des Busverkehrs in Eislingen existiert schon seit langem.
Zwar verfügte Eislingen schon immer über eine große Anzahl von Bushaltestellen und wurde von vielen Linien bedient, letztendlich war aber die unklare Linienführung und die oft langen Reisezeiten in¬nerhalb Eislingens und nach Göppingen immer ein Kritikpunkt.
Deshalb wurde in der Sitzung des ATU am 14. Juli 2008 das Büro IGV beauftragt, ein Gutachten zur Verbesserung des Busverkehrs in Eislingen auszuarbeiten.
In enger Abstimmung mit dem Omibusverkehr Göppingen (OVG), dem Landratsamt Göppingen und der Stadt Eislingen erarbeitete Herr Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Steinbach vom Büro „Ingenieur Gesellschaft Verkehr“ ein Konzept, das die ungeteilte Zustimmung des Gemeinderats erhielt.
Die Firma Omnibusverkehr Göppingen hat es mit großem zeitlichem und personellem Einsatz geschafft, dieses theoretische Konzept kurzfristig in die Praxis umzusetzen.
Und was in Zeiten knapper Kassen am erfreulichten ist: Durch „Die neuen Eislinger“ entstehen der Stadt keine laufenden Kosten. Lediglich zur Unterstützung der Einführung und für kleinere bauliche Maßnahmen fallen Kosten in Höhe von ca. 10.000.- € an.
Der Gemeinderat stimmte dem neuen Liniensystem in seiner Sitzung vom 8. Oktober 2009 einstimmig zu.
Die Presse über "Die neuen Eislinger EZ060908"
Die Presse über "Die neuen Eislinger NWZ120209"
Die Presse über "Die neuen Eislinger NWZ 051209"